Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Text- und Medienkompetenzen“

Gymnasium: Spanisch 9 (3. Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erschließen sich die wesentlichen Inhalte und einzelne Details etwas komplexerer, auch erster authentischer fiktionaler und nicht-fiktionaler Lese-, Hör- und Hörsehtexte (Dialoge, Geschichten, persönliche und sachliche Mitteilungen, Lieder, Gedichte, Grafiken, Comics, Interviews, kurze Zeitungs- und Zeitschriftentexte, Blogs, Podcasts), ggf. mit Anmerkungen.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben und begründen bei der Auseinandersetzung mit geeigneten Texten (z. B. Liedern) deren emotionale Wirkung.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: verfassen unter Beachtung der Textsorte und des Adressatenbezugs sprachlich etwas umfangreichere Texte, darunter auch Hör- und Hörsehdokumente, zu ausgewählten altersgemäßen Themenbereichen, berichten über Erlebtes und gestalten Texte unterschiedlicher Art um (persönliche Mitteilungen und Stellungnahmen, Standardbriefe oder E-Mails, Blog- oder Tagebucheinträge, Geschichten, szenische Dialoge).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.