Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Text- und Medienkompetenzen“

Gymnasium: Französisch 9 (1. Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben und bewerten erkennbare Aussageabsichten.
  • Kompetenzerwartung: erfassen in fiktionalen Texten Charaktere und beschreiben Beziehungen zwischen den Protagonisten.
  • Kompetenzerwartung: erschließen Hör-, Hörsehtexte, Filme und Filmsequenzen und äußern sich, auch kritisch, zur Wirkung gängiger filmischer Gestaltungsmittel, z. B. Art der (Selbst-)Darstellung in Vlogs.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben und bewerten erkennbare Aussageabsichten.
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: erschließen Hör-, Hörsehtexte, Filme und Filmsequenzen und äußern sich, auch kritisch, zur Wirkung gängiger filmischer Gestaltungsmittel, z. B. Art der (Selbst-)Darstellung in Vlogs.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erschließen Hör-, Hörsehtexte, Filme und Filmsequenzen und äußern sich, auch kritisch, zur Wirkung gängiger filmischer Gestaltungsmittel, z. B. Art der (Selbst-)Darstellung in Vlogs.
  • Kompetenzerwartung: arbeiten Texte nach vorgegebenen Impulsen fantasievoll aus bzw. um und setzen dabei gestalterische Mittel bewusst ein, z. B. Erstellen eines Interviews als Audiodokument oder Videoclip.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.