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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Veränderung und Neukombination genetischer Information “

Gymnasium: Biologie 9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Familien- und Sexualerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewerten medizinische, soziale und ethische Aspekte der reproduktionsmedizinischen Diagnostik, um an gesellschaftlichen Diskussionen aktiv teilnehmen zu können.
  • Inhalt: Meiosefehler: z. B. Trisomie 21
  • Inhalt: reproduktionsmedizinische Diagnostik: Präimplantationsdiagnostik, pränatale Diagnostik; Karyogramm des Menschen
  • Kompetenzerwartung: beschreiben das Prinzip der Meiose zur Bildung von Keimzellen und erklären die Bedeutung dieses Prozesses für die geschlechtliche Fortpflanzung und die genetische Vielfalt.
  • Kompetenzerwartung: erklären Genommutationen beim Menschen als Folge von Fehlern bei der Meiose.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewerten medizinische, soziale und ethische Aspekte der reproduktionsmedizinischen Diagnostik, um an gesellschaftlichen Diskussionen aktiv teilnehmen zu können.
  • Kompetenzerwartung: erläutern die prinzipielle Verfahrensweise zur technischen Neukombination von Erbinformationen und bewerten durch sie geschaffene Möglichkeiten unter medizinischen, gesellschaftlichen und ethischen Aspekten.
  • Inhalt: medizinische, gesellschaftliche und ethische Aspekte der gentechnischen Veränderung von Lebewesen
Technische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern die prinzipielle Verfahrensweise zur technischen Neukombination von Erbinformationen und bewerten durch sie geschaffene Möglichkeiten unter medizinischen, gesellschaftlichen und ethischen Aspekten.
  • Inhalt: medizinische, gesellschaftliche und ethische Aspekte der gentechnischen Veränderung von Lebewesen

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.