Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Bewegung - Tanz - Szene“

Gymnasium: Musik 9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen gesellschaftliches Leben in verschiedenen Epochen in Gruppen szenisch dar, um gesellschaftliche Moden in den jeweiligen Lebenswelten zu vergleichen.
  • Kompetenzerwartung: erklären soziologische Aspekte von Tänzen im Musiktheater, z. B. W. A. Mozart, „Don Giovanni“ (Finale des 1. Akts), L. Bernstein, „West Side Story“ (Tänze der Sharks und der Jets).
  • Kompetenzerwartung: formulieren Sach- und Werturteile zu Inszenierungen und Wirkungen des zeitgenössischen Balletts, z. B. von P. Bausch, G. Balanchine, J. Neumeier.
  • Inhalt: Darstellungsmöglichkeiten, z. B. Pantomime, Standbild, Rollenspiel, Monolog/Dialog
  • Inhalt: Aspekte von Inszenierungen, z. B. Kombination tänzerischer Bewegung, Musik, Handlung, Kostüme, Bühnenbild
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen gesellschaftliches Leben in verschiedenen Epochen in Gruppen szenisch dar, um gesellschaftliche Moden in den jeweiligen Lebenswelten zu vergleichen.
  • Kompetenzerwartung: erklären soziologische Aspekte von Tänzen im Musiktheater, z. B. W. A. Mozart, „Don Giovanni“ (Finale des 1. Akts), L. Bernstein, „West Side Story“ (Tänze der Sharks und der Jets).
  • Inhalt: Soziologische Aspekte, z. B. Stand, ethnischer Hintergrund, Rolle der Geschlechter, Rolle der Generationen
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen gesellschaftliches Leben in verschiedenen Epochen in Gruppen szenisch dar, um gesellschaftliche Moden in den jeweiligen Lebenswelten zu vergleichen.
  • Kompetenzerwartung: erklären soziologische Aspekte von Tänzen im Musiktheater, z. B. W. A. Mozart, „Don Giovanni“ (Finale des 1. Akts), L. Bernstein, „West Side Story“ (Tänze der Sharks und der Jets).
  • Inhalt: Soziologische Aspekte, z. B. Stand, ethnischer Hintergrund, Rolle der Geschlechter, Rolle der Generationen
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen gesellschaftliches Leben in verschiedenen Epochen in Gruppen szenisch dar, um gesellschaftliche Moden in den jeweiligen Lebenswelten zu vergleichen.
  • Kompetenzerwartung: erklären soziologische Aspekte von Tänzen im Musiktheater, z. B. W. A. Mozart, „Don Giovanni“ (Finale des 1. Akts), L. Bernstein, „West Side Story“ (Tänze der Sharks und der Jets).
  • Kompetenzerwartung: formulieren Sach- und Werturteile zu Inszenierungen und Wirkungen des zeitgenössischen Balletts, z. B. von P. Bausch, G. Balanchine, J. Neumeier.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen gesellschaftliches Leben in verschiedenen Epochen in Gruppen szenisch dar, um gesellschaftliche Moden in den jeweiligen Lebenswelten zu vergleichen.
  • Inhalt: Soziologische Aspekte, z. B. Stand, ethnischer Hintergrund, Rolle der Geschlechter, Rolle der Generationen

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.