Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beteiligen sich aktiv an Gesprächen über weitgehend vertraute Themen (z. B. Auswirkungen des Tourismus, Bedeutung der sozialen Netzwerke), auch mit Muttersprachlern, wenn diese Sprechtempo und Ausdrucksweise den Lernenden anpassen, und führen erste Diskussionen.
-
Kompetenzerwartung: begründen die eigene Meinung zu verschiedenen, auch sozialen und kulturellen Themen, z. B. Stierkampf.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: begründen die eigene Meinung zu verschiedenen, auch sozialen und kulturellen Themen, z. B. Stierkampf.
|
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: präsentieren Arbeitsergebnisse und halten kurze Präsentationen aus einem breiteren Themenspektrum flüssig und weitgehend frei – ggf. auf der Grundlage von Stichpunkten. Dabei achten sie auf einen strukturierten und adressatengerechten Vortrag und setzen gezielt verschiedene Präsentationstechniken ein. Auf Nachfragen reagieren sie zunehmend flexibel.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: präsentieren Arbeitsergebnisse und halten kurze Präsentationen aus einem breiteren Themenspektrum flüssig und weitgehend frei – ggf. auf der Grundlage von Stichpunkten. Dabei achten sie auf einen strukturierten und adressatengerechten Vortrag und setzen gezielt verschiedene Präsentationstechniken ein. Auf Nachfragen reagieren sie zunehmend flexibel.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.