Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erkennen bei der Auseinandersetzung mit altersgemäßen erzählenden Texten und geeigneten Filmsequenzen deren emotionale Wirkung und gelangen zu ersten eigenständigen Deutungsversuchen.
-
Kompetenzerwartung: erschließen Inhalt, Aussage und Struktur komplexerer, vermehrt authentischer informierender und argumentativer Lese-, Hör- und Hörsehtexte (Berichte, Kommentare, Interviews) sowie geeigneter literarischer Texte; sie beantworten dazu auch umfassendere Fragen weitgehend differenziert und fassen die wesentlichen Aspekte zusammen.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erkennen erste auffällige sprachliche und inhaltliche Gestaltungsmittel; bei argumentativen Texten erfassen sie mögliche Aussageabsichten und unterscheiden zwischen Information und Meinungsäußerungen.
|
Berufliche Orientierung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: verfassen längere, auch argumentierende Texte zu verschiedenen Themen, stellen Sachverhalte überzeugend dar und erstellen sachliche Schreiben, z. B. Anfragen und Reservierungen per E-Mail.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: gestalten Texte kreativ um (z. B. Fortsetzen und Umschreiben von Geschichten, Änderung der Textart oder Perspektive) und erstellen weitgehend selbständig eigene Texte, darunter auch Hör- und Hörsehdokumente.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.