Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Text- und Medienkompetenzen“

Gymnasium: Spanisch 10 (3. Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen bei der Auseinandersetzung mit altersgemäßen erzählenden Texten und geeigneten Filmsequenzen deren emotionale Wirkung und gelangen zu ersten eigenständigen Deutungsversuchen.
  • Kompetenzerwartung: erschließen Inhalt, Aussage und Struktur komplexerer, vermehrt authentischer informierender und argumentativer Lese-, Hör- und Hörsehtexte (Berichte, Kommentare, Interviews) sowie geeigneter literarischer Texte; sie beantworten dazu auch umfassendere Fragen weitgehend differenziert und fassen die wesentlichen Aspekte zusammen.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen erste auffällige sprachliche und inhaltliche Gestaltungsmittel; bei argumentativen Texten erfassen sie mögliche Aussageabsichten und unterscheiden zwischen Information und Meinungsäußerungen.
Berufliche Orientierung HTML
  • Kompetenzerwartung: verfassen längere, auch argumentierende Texte zu verschiedenen Themen, stellen Sachverhalte überzeugend dar und erstellen sachliche Schreiben, z. B. Anfragen und Reservierungen per E-Mail.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: gestalten Texte kreativ um (z. B. Fortsetzen und Umschreiben von Geschichten, Änderung der Textart oder Perspektive) und erstellen weitgehend selbständig eigene Texte, darunter auch Hör- und Hörsehdokumente.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.