Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erfahren die Gesprächsführung des Sokrates als Möglichkeit, ethischen Fragen auf den Grund zu gehen, indem sie u. a. die Motive und Urteile der Gesprächspartner hinterfragen.
-
Kompetenzerwartung: entwerfen Strukturbilder und wenden ein philosophisches Texterschließungsmodell an, um ein vertieftes Verständnis philosophischer Zusammenhänge und Texte zu entwickeln.
-
Inhalt: Sokrates: Auseinandersetzung mit den Sophisten, sokratischer Dialog (Platon: Gorgias)
-
Kompetenzerwartung: verwenden Begriffe präzise, insbesondere philosophische.
-
Inhalt: Gestaltung eines Strukturbilds: Text- und Grafikelemente; ein philosophisches Texterschließungsmodell, z. B. PLATO
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.