Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Wie halt ich’s mit der Religion?“

Gymnasium: Evangelische Religionslehre 10
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Lernbereich: Wie halt ich’s mit der Religion?
Kulturelle Bildung HTML
  • Lernbereich: Wie halt ich’s mit der Religion?
Soziales Lernen HTML
  • Lernbereich: Wie halt ich’s mit der Religion?
Werteerziehung HTML
  • Lernbereich: Wie halt ich’s mit der Religion?
Politische Bildung HTML
  • Inhalt: Religion und Weltanschauung im Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler, z. B. religiös und weltanschaulich motivierte Haltungen und Ausdrucksformen, Sinnangebote in Kultur und Medien; dazu mögliche eigene Fragen nach Sinn und Lebensorientierung; religionssoziologische Einsichten
  • Kompetenzerwartung: nehmen unterschiedliche Formen von Religion bzw. Weltanschauung als zum Menschen gehörend wahr und deuten sie im Blick auf Fragen nach Sinn und Lebensorientierung.
Berufliche Orientierung HTML
  • Inhalt: Religion und Weltanschauung im Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler, z. B. religiös und weltanschaulich motivierte Haltungen und Ausdrucksformen, Sinnangebote in Kultur und Medien; dazu mögliche eigene Fragen nach Sinn und Lebensorientierung; religionssoziologische Einsichten
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Inhalt: Religion und Weltanschauung im Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler, z. B. religiös und weltanschaulich motivierte Haltungen und Ausdrucksformen, Sinnangebote in Kultur und Medien; dazu mögliche eigene Fragen nach Sinn und Lebensorientierung; religionssoziologische Einsichten

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.