Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Medienbildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: argumentieren in einfacher Weise, indem sie Behauptungen und Hypothesen aufstellen und auf nachvollziehbare Weise ihre Meinung äußern und begründen, z. B. auch in Beiträgen zu einem Internet-Forum.
-
Kompetenzerwartung: legen Informationen, Gedanken, Bedingungen und Ratschläge dar, z. B. in persönlichen Briefen und E-Mails.
-
Kompetenzerwartung: verfassen kurze, differenzierte, ggf. zusammenfassende, Beschreibungen, z. B. von Bildern, Filmszenen, (literarischen) Figuren, und gestalten auf der Basis von Vorlagen auch etwas komplexere Texte, z. B. längere Geschichten, (innere) Monologe.
|
Berufliche Orientierung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: berücksichtigen bei der Texterstellung ggf. die Konventionen der geforderten Textsorte (z. B. Anfragen, Bewerbungen für einen Ferienjob) sowie den Adressaten- und Situationsbezug.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.