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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen“

Gymnasium: Französisch 10 (3. Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: tragen vorbereitete Kurzpräsentationen auch zu weniger vertrauten Themen (z. B. deutsch-französische Beziehungen, Jugendromane) mithilfe von Stichworten und ggf. unter Verwendung von digitalen Präsentationsformen relativ frei vor.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: tragen vorbereitete Kurzpräsentationen auch zu weniger vertrauten Themen (z. B. deutsch-französische Beziehungen, Jugendromane) mithilfe von Stichworten und ggf. unter Verwendung von digitalen Präsentationsformen relativ frei vor.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen an Gesprächen und Diskussionen über weitgehend vertraute Themen teil, geben kurze Begründungen oder Erklärungen für Ansichten, Pläne oder Handlungen.
  • Kompetenzerwartung: bewältigen routinemäßige Gesprächssituationen sowie die meisten Konflikt- und Dienstleistungsgespräche und geben Auskünfte, z. B. in Bewerbungsgesprächen für einen Ferienjob, auch virtuell.
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen unter Verwendung mehrerer Argumente zu den Standpunkten anderer Stellung und drücken Überzeugungen, Meinungen, Zustimmung und Ablehnung höflich aus, ggf. auch in virtuellen Konferenzen.
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen routinemäßige Gesprächssituationen sowie die meisten Konflikt- und Dienstleistungsgespräche und geben Auskünfte, z. B. in Bewerbungsgesprächen für einen Ferienjob, auch virtuell.
Berufliche Orientierung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen routinemäßige Gesprächssituationen sowie die meisten Konflikt- und Dienstleistungsgespräche und geben Auskünfte, z. B. in Bewerbungsgesprächen für einen Ferienjob, auch virtuell.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.