Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität bei Nukleophil-Elektrophil-Reaktionen“

Gymnasium: Chemie 10 (SG, MuG, SWG, WWG)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Verwendung von wichtigen Zuckern im Alltag und bewerten deren Bedeutung für die Ernährung.
  • Inhalt: Monosaccharide: Glucose und Fructose; Disaccharid: Saccharose; gesunde Ernährung
  • Inhalt: Eigenschaften der Ester (u. a. Löslichkeit, Siedetemperatur, Zersetzung), Verwendung in Alltagsprodukten und in der Technik
Technische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen den Einsatz von Estern in Alltagsprodukten und in der Technik und identifizieren Fette über das Strukturmerkmal Estergruppe als Ester.
  • Inhalt: Eigenschaften der Ester (u. a. Löslichkeit, Siedetemperatur, Zersetzung), Verwendung in Alltagsprodukten und in der Technik

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.