Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
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HTML |
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Lernbereich: Zu Fuß, mit dem Rollstuhl oder mit Sportgeräten am Straßenverkehr teilnehmen
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Kompetenzerwartung: nehmen zu Fuß, mit dem Rollstuhl oder mit Sportgeräten (z. B. Inlineskates, Skateboards) am Straßenverkehr teil, indem sie
- notwendige Mobilitätshilfen (z. B. einen Rollator, einen Rollstuhl) und Sportgeräte auf ihre Verkehrssicherheit überprüfen und regelmäßig warten.
- Helferinnen und Helfer in die Funktionsweise des Rollstuhls einweisen (z. B. an der Rolltreppe, beim Buseinstieg).
- sich sicher auf Gehwegen fortbewegen (z. B. Überwinden einer Bordsteinkante mit dem Rollstuhl).
- beim Fehlen des Gehweges den linken Straßenrand benutzen.
- auf andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen (z. B. in der Fußgängerzone, an der Straßenkreuzung, beim Überholen mit dem Skateboard absteigen).
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Kompetenzerwartung: beachten für Fußgänger relevante Verkehrsschilder und Ampelsignale, indem sie
- Gebots- und Verbotsschilder für Fußgänger wahrnehmen und entschlüsseln.
- die Signale von Fußgängerampeln und von Ampeln für Fahrzeugfahrer gleichermaßen beachten und sich danach richten.
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Kompetenzerwartung: nehmen besondere Gefahrensituationen für Fußgänger wahr und bewältigen sie sicher, indem sie
- während der Teilnahme am Verkehr nicht über Kopfhörer Musik hören oder sich mit ihrem Mobiltelefon beschäftigen.
- beim Überqueren einer Fahrbahn nach einer Fußgängerampel oder einem Zebrastreifen Ausschau halten und diese nutzen.
- beim Überqueren eines Zebrastreifens darauf achten, dass sich nähernde Autos anhalten.
- sich beim Überqueren einer Fahrbahn ohne Fußgängerampel oder Zebrastreifen versichern, dass sich keine Fahrzeuge nähern, und sie auch mögliche Linksabbieger berücksichtigen.
- beim Überqueren von Parkplätzen auf ein- und ausparkende Autos achten.
- Baustellen weiträumig umgehen und auf ein- und ausfahrende Fahrzeuge achten.
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Verkehrserziehung
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Lernbereich: Zu Fuß, mit dem Rollstuhl oder mit Sportgeräten am Straßenverkehr teilnehmen
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Kompetenzerwartung: nehmen zu Fuß, mit dem Rollstuhl oder mit Sportgeräten (z. B. Inlineskates, Skateboards) am Straßenverkehr teil, indem sie
- notwendige Mobilitätshilfen (z. B. einen Rollator, einen Rollstuhl) und Sportgeräte auf ihre Verkehrssicherheit überprüfen und regelmäßig warten.
- Helferinnen und Helfer in die Funktionsweise des Rollstuhls einweisen (z. B. an der Rolltreppe, beim Buseinstieg).
- sich sicher auf Gehwegen fortbewegen (z. B. Überwinden einer Bordsteinkante mit dem Rollstuhl).
- beim Fehlen des Gehweges den linken Straßenrand benutzen.
- auf andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen (z. B. in der Fußgängerzone, an der Straßenkreuzung, beim Überholen mit dem Skateboard absteigen).
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Kompetenzerwartung: beachten für Fußgänger relevante Verkehrsschilder und Ampelsignale, indem sie
- Gebots- und Verbotsschilder für Fußgänger wahrnehmen und entschlüsseln.
- die Signale von Fußgängerampeln und von Ampeln für Fahrzeugfahrer gleichermaßen beachten und sich danach richten.
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Kompetenzerwartung: nehmen besondere Gefahrensituationen für Fußgänger wahr und bewältigen sie sicher, indem sie
- während der Teilnahme am Verkehr nicht über Kopfhörer Musik hören oder sich mit ihrem Mobiltelefon beschäftigen.
- beim Überqueren einer Fahrbahn nach einer Fußgängerampel oder einem Zebrastreifen Ausschau halten und diese nutzen.
- beim Überqueren eines Zebrastreifens darauf achten, dass sich nähernde Autos anhalten.
- sich beim Überqueren einer Fahrbahn ohne Fußgängerampel oder Zebrastreifen versichern, dass sich keine Fahrzeuge nähern, und sie auch mögliche Linksabbieger berücksichtigen.
- beim Überqueren von Parkplätzen auf ein- und ausparkende Autos achten.
- Baustellen weiträumig umgehen und auf ein- und ausfahrende Fahrzeuge achten.
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Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.