Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
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HTML |
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Lernbereich: Als Fahrgast am Straßenverkehr teilnehmen
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Kompetenzerwartung: nutzen einen Fahrdienst für Menschen mit Behinderung (Behindertenfahrdienst), indem sie
- bei Bedarf den Fahrdienst anrufen und ihn zeitgerecht bestellen.
- die notwendigen persönlichen Angaben, wie Name, Adresse und Personenzahl angeben.
- auf besondere Bedürfnisse beim Transport (z. B. Rollstuhltransport, Benötigung einer Einstiegshilfe, Gepäck) hinweisen.
- pünktlich am vereinbarten Ort der Abholung erscheinen.
- den Fahrdienst rechtzeitig abbestellen, falls sie ihn nicht benötigen.
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Kompetenzerwartung: fahren mit dem Taxi, indem sie
- ggf. eine Übernahme der Taxi-Kosten bei den Krankenkassen vorab beantragen und die Genehmigungen für einzelne Fahrten ökonomisch einsetzen.
- die Fahrtkosten von Taxifahrt, Busfahrt und Bahnfahrt vergleichen.
- die Anlässe für die Taxinutzung abwägen, z. B. wenn sie mit schwerem Gepäck reisen, gefährliche Wege zurücklegen oder ein schwer erreichbares Ziel anstreben.
- ein Taxi bestellen und den Standort sowie Ziel und Anzahl der Personen nennen.
- pünktlich am vereinbarten Ort der Abholung erscheinen.
- das Taxi bezahlen.
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Kompetenzerwartung: fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, indem sie
- sich über öffentliche Verkehrsmittel (z. B. Bus, Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn, Fernzüge, Sammeltaxi) und deren Verfügbarkeit auf bestimmten Strecken informieren.
- Fahrpläne und Linienpläne lesen und ihnen relevante Informationen entnehmen.
- den Routenverlauf, die Haltestellen, das Fahrtziel und die Nummer der Verkehrsmittel recherchieren und sich über Abfahrtszeiten und Umsteigemöglichkeiten informieren.
- die Haltestelle des Verkehrsmittels in der gewünschten Fahrtrichtung finden.
- vor Antritt der Fahrt eine Fahrkarte z. B. an einer Servicestelle oder einem Automaten kaufen.
- die Nummer des Verkehrsmittels vor dem Einsteigen kontrollieren.
- den Fahrtverlauf verfolgen und erkennen, wann ihre gewünschte Haltestelle erreicht ist.
- ihren Haltewunsch ggf. rechtzeitig durch Betätigen eines Druckknopfes anzeigen.
- sich auf mögliche Gefahrenquellen (z. B. selbstschließende Türen, starkes Bremsen von Straßenbahnen, Schaukeln von Bussen) einstellen.
- als Rollstuhlfahrer an der ausgewiesenen Tür einsteigen, sich beim Fahrer bemerkbar machen und die Bremsen des Rollstuhls betätigen.
- sich an die Nutzungsbedingungen für öffentliche Verkehrsmittel (z. B. Mitführen einer gültigen Fahrkarte oder des Behindertenausweises mit Wertmarke) halten, die Einrichtungen pfleglich behandeln und nicht durch Speisen oder Getränke beschmutzen.
- Musik über Kopfhörer hören und Telefongespräche in angemessener Lautstärke führen, um mitfahrende Gäste nicht zu belästigen.
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Verkehrserziehung
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Lernbereich: Als Fahrgast am Straßenverkehr teilnehmen
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Kompetenzerwartung: nutzen einen Fahrdienst für Menschen mit Behinderung (Behindertenfahrdienst), indem sie
- bei Bedarf den Fahrdienst anrufen und ihn zeitgerecht bestellen.
- die notwendigen persönlichen Angaben, wie Name, Adresse und Personenzahl angeben.
- auf besondere Bedürfnisse beim Transport (z. B. Rollstuhltransport, Benötigung einer Einstiegshilfe, Gepäck) hinweisen.
- pünktlich am vereinbarten Ort der Abholung erscheinen.
- den Fahrdienst rechtzeitig abbestellen, falls sie ihn nicht benötigen.
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Kompetenzerwartung: fahren mit dem Taxi, indem sie
- ggf. eine Übernahme der Taxi-Kosten bei den Krankenkassen vorab beantragen und die Genehmigungen für einzelne Fahrten ökonomisch einsetzen.
- die Fahrtkosten von Taxifahrt, Busfahrt und Bahnfahrt vergleichen.
- die Anlässe für die Taxinutzung abwägen, z. B. wenn sie mit schwerem Gepäck reisen, gefährliche Wege zurücklegen oder ein schwer erreichbares Ziel anstreben.
- ein Taxi bestellen und den Standort sowie Ziel und Anzahl der Personen nennen.
- pünktlich am vereinbarten Ort der Abholung erscheinen.
- das Taxi bezahlen.
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Kompetenzerwartung: fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, indem sie
- sich über öffentliche Verkehrsmittel (z. B. Bus, Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn, Fernzüge, Sammeltaxi) und deren Verfügbarkeit auf bestimmten Strecken informieren.
- Fahrpläne und Linienpläne lesen und ihnen relevante Informationen entnehmen.
- den Routenverlauf, die Haltestellen, das Fahrtziel und die Nummer der Verkehrsmittel recherchieren und sich über Abfahrtszeiten und Umsteigemöglichkeiten informieren.
- die Haltestelle des Verkehrsmittels in der gewünschten Fahrtrichtung finden.
- vor Antritt der Fahrt eine Fahrkarte z. B. an einer Servicestelle oder einem Automaten kaufen.
- die Nummer des Verkehrsmittels vor dem Einsteigen kontrollieren.
- den Fahrtverlauf verfolgen und erkennen, wann ihre gewünschte Haltestelle erreicht ist.
- ihren Haltewunsch ggf. rechtzeitig durch Betätigen eines Druckknopfes anzeigen.
- sich auf mögliche Gefahrenquellen (z. B. selbstschließende Türen, starkes Bremsen von Straßenbahnen, Schaukeln von Bussen) einstellen.
- als Rollstuhlfahrer an der ausgewiesenen Tür einsteigen, sich beim Fahrer bemerkbar machen und die Bremsen des Rollstuhls betätigen.
- sich an die Nutzungsbedingungen für öffentliche Verkehrsmittel (z. B. Mitführen einer gültigen Fahrkarte oder des Behindertenausweises mit Wertmarke) halten, die Einrichtungen pfleglich behandeln und nicht durch Speisen oder Getränke beschmutzen.
- Musik über Kopfhörer hören und Telefongespräche in angemessener Lautstärke führen, um mitfahrende Gäste nicht zu belästigen.
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Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.