Alltagskompetenz und Lebensökonomie
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Lernbereich: Selbstkompetenzen nutzen
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Zuverlässigkeit bei der Arbeit, indem sie
- sich nach Zeitsignalen richten und Arbeits- und Pausenzeiten einhalten.
- Vereinbarungen und Regeln (z. B. Gesprächsregeln, Sicherheitsbestimmungen, Verkehrsregeln) einhalten.
- notwendige Informationen an andere Personen weitergeben.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Sorgfalt im Arbeitsprozess, indem sie
- Ordnung in persönlichen Bereichen (z. B. Arbeitsplatz, Garderobe, Spind) halten.
- achtsam mit Arbeitsmitteln und Werkzeugen umgehen.
- Arbeitsergebnisse kritisch überprüfen.
- Ordnung in persönlichen Unterlagen (z. B. Praktikumsmappe, Kontoauszüge, Ausweise) halten.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Konzentrationsfähigkeit im Arbeitsprozess, indem sie
- sich einer Aufgabe bewusst zuwenden.
- sich vor Störungen schützen und Störungen aushalten.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Eigenverantwortung bei der Arbeit, indem sie
- Krankmeldungen zeitnah und an den richtigen Stellen anzeigen.
- sich aktiv um Assistenzen für die Lebenswegplanung bemühen.
- sich auf Verpflichtungen (z. B. Praktikumsvertrag, Übernahme von Arbeitsaufträgen) einlassen.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Eigeninitiative im Arbeitsprozess, indem sie
- bei Fragen oder Unklarheiten oder wenn sie sich äußern möchten auf sich aufmerksam machen.
- Verabredungen (z. B. mit Freunden, dem Reha-Berater, für das Vorstellungsgespräch) treffen.
- auf einen benötigten Materialnachschub hinweisen oder selbständig dafür sorgen.
- eine Praktikumsstelle suchen.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Flexibilität bei der Arbeit, indem sie
- Veränderungen (z. B. einen Arbeitsplatzwechsel, Betreuerwechsel, Gruppenwechsel) akzeptieren.
- sich auf die Bedürfnisse von Partnern oder Teammitgliedern einstellen.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Kreativität bei der Arbeit, indem sie
- sich offen zeigen für neue Eindrücke (z. B. bei der Betrachtung von Kunstwerken, beim Besuch von kulturellen Veranstaltungen).
- eigene oder vorgegebene Gestaltungsideen (z. B. bei kunstgewerblichen Produkten) ausfüllen und umsetzen.
- Alternativen bei der Umsetzung von Arbeitsaufträgen suchen und nutzen.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend eine realistische Selbsteinschätzung bezüglich ihrer Arbeit, indem sie
- eigene Stärken und Schwächen benennen und persönliche Grenzen erkennen und akzeptieren.
- Rückmeldungen zu ihren Verhaltens- und Arbeitsweisen annehmen.
- Selbst- und Fremdeinschätzungen vergleichen und reflektieren.
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Kompetenzerwartung: schätzen ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit im Arbeitsleben ein, indem sie
- körperlich anstrengende Situationen akzeptieren und aushalten.
- ihre körperlichen Voraussetzungen realistisch einschätzen.
- körperliche Einschränkungen (z. B. durch den Einsatz von Hilfsmitteln) kompensieren.
- ihren Krafteinsatz maßvoll dosieren.
- Überlastungen und Schmerzen wahrnehmen und Betreuungspersonal darüber informieren.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Motivation beim Lernen und Arbeiten, indem sie
- sich auf Förderangebote einlassen und Fremdanstöße annehmen.
- Ämter, Dienste und Arbeitsaufträge nach Vereinbarung und zunehmend aus eigener Initiative übernehmen.
- aus eigenem Antrieb arbeiten.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Lernbereitschaft im Arbeitsprozess, indem sie
- sich auf neue Situationen und Aufgaben einlassen.
- Anweisungen akzeptieren und ggf. Anleitung oder Unterstützung anfordern.
- außerschulische Bildungsangebote wahrnehmen.
- Interesse an aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen zeigen.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Ausdauer beim Lernen und Arbeiten, indem sie
- Leerläufe während eines Arbeitsprozesses aushalten und warten.
- Tätigkeiten über einen angemessenen Zeitraum im Sitzen, Stehen und Gehen ausführen.
- eine zunehmende Belastbarkeit zeigen.
- Arbeitsaufträge bis zu ihrer Fertigstellung durchführen.
- an Wahlangeboten, für die sie sich entschieden haben, kontinuierlich teilnehmen.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Selbständigkeit im Arbeitsprozess, indem sie
- auf Hygiene und angemessene Kleidung achten.
- Wege (z. B. zur Schule, Praktikumsstelle) sicher und ggf. auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.
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Berufliche Orientierung
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Lernbereich: Selbstkompetenzen nutzen
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Zuverlässigkeit bei der Arbeit, indem sie
- sich nach Zeitsignalen richten und Arbeits- und Pausenzeiten einhalten.
- Vereinbarungen und Regeln (z. B. Gesprächsregeln, Sicherheitsbestimmungen, Verkehrsregeln) einhalten.
- notwendige Informationen an andere Personen weitergeben.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Sorgfalt im Arbeitsprozess, indem sie
- Ordnung in persönlichen Bereichen (z. B. Arbeitsplatz, Garderobe, Spind) halten.
- achtsam mit Arbeitsmitteln und Werkzeugen umgehen.
- Arbeitsergebnisse kritisch überprüfen.
- Ordnung in persönlichen Unterlagen (z. B. Praktikumsmappe, Kontoauszüge, Ausweise) halten.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Konzentrationsfähigkeit im Arbeitsprozess, indem sie
- sich einer Aufgabe bewusst zuwenden.
- sich vor Störungen schützen und Störungen aushalten.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Eigenverantwortung bei der Arbeit, indem sie
- Krankmeldungen zeitnah und an den richtigen Stellen anzeigen.
- sich aktiv um Assistenzen für die Lebenswegplanung bemühen.
- sich auf Verpflichtungen (z. B. Praktikumsvertrag, Übernahme von Arbeitsaufträgen) einlassen.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Eigeninitiative im Arbeitsprozess, indem sie
- bei Fragen oder Unklarheiten oder wenn sie sich äußern möchten auf sich aufmerksam machen.
- Verabredungen (z. B. mit Freunden, dem Reha-Berater, für das Vorstellungsgespräch) treffen.
- auf einen benötigten Materialnachschub hinweisen oder selbständig dafür sorgen.
- eine Praktikumsstelle suchen.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Flexibilität bei der Arbeit, indem sie
- Veränderungen (z. B. einen Arbeitsplatzwechsel, Betreuerwechsel, Gruppenwechsel) akzeptieren.
- sich auf die Bedürfnisse von Partnern oder Teammitgliedern einstellen.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Kreativität bei der Arbeit, indem sie
- sich offen zeigen für neue Eindrücke (z. B. bei der Betrachtung von Kunstwerken, beim Besuch von kulturellen Veranstaltungen).
- eigene oder vorgegebene Gestaltungsideen (z. B. bei kunstgewerblichen Produkten) ausfüllen und umsetzen.
- Alternativen bei der Umsetzung von Arbeitsaufträgen suchen und nutzen.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend eine realistische Selbsteinschätzung bezüglich ihrer Arbeit, indem sie
- eigene Stärken und Schwächen benennen und persönliche Grenzen erkennen und akzeptieren.
- Rückmeldungen zu ihren Verhaltens- und Arbeitsweisen annehmen.
- Selbst- und Fremdeinschätzungen vergleichen und reflektieren.
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Kompetenzerwartung: schätzen ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit im Arbeitsleben ein, indem sie
- körperlich anstrengende Situationen akzeptieren und aushalten.
- ihre körperlichen Voraussetzungen realistisch einschätzen.
- körperliche Einschränkungen (z. B. durch den Einsatz von Hilfsmitteln) kompensieren.
- ihren Krafteinsatz maßvoll dosieren.
- Überlastungen und Schmerzen wahrnehmen und Betreuungspersonal darüber informieren.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Motivation beim Lernen und Arbeiten, indem sie
- sich auf Förderangebote einlassen und Fremdanstöße annehmen.
- Ämter, Dienste und Arbeitsaufträge nach Vereinbarung und zunehmend aus eigener Initiative übernehmen.
- aus eigenem Antrieb arbeiten.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Lernbereitschaft im Arbeitsprozess, indem sie
- sich auf neue Situationen und Aufgaben einlassen.
- Anweisungen akzeptieren und ggf. Anleitung oder Unterstützung anfordern.
- außerschulische Bildungsangebote wahrnehmen.
- Interesse an aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen zeigen.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Ausdauer beim Lernen und Arbeiten, indem sie
- Leerläufe während eines Arbeitsprozesses aushalten und warten.
- Tätigkeiten über einen angemessenen Zeitraum im Sitzen, Stehen und Gehen ausführen.
- eine zunehmende Belastbarkeit zeigen.
- Arbeitsaufträge bis zu ihrer Fertigstellung durchführen.
- an Wahlangeboten, für die sie sich entschieden haben, kontinuierlich teilnehmen.
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Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Selbständigkeit im Arbeitsprozess, indem sie
- auf Hygiene und angemessene Kleidung achten.
- Wege (z. B. zur Schule, Praktikumsstelle) sicher und ggf. auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.
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Werteerziehung
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Lernbereich: Selbstkompetenzen nutzen
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