Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Lernbereich: Methoden- und Lernkompetenzen nutzen
-
Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Problembewusstsein bei der Arbeit, indem sie
- Sicherheitsmängel (z. B. Defekte an Maschinen, Unfallgefahren) bemerken und kommunizieren.
- Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Einzelaufgaben und Teamaufgaben erkennen und ansprechen.
-
Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Urteils- und Entscheidungsfähigkeit im Arbeitsprozess, indem sie
- eigene Vorlieben und Abneigungen beschreiben oder bei anderen Personen wahrnehmen.
- eigene Bedürfnisse von Fremdbestimmung (z. B. bei Aufgabenverteilungen) unterscheiden.
- sich mit verschiedenen Meinungen auseinandersetzen und eigene Meinungen und Entscheidungen begründen.
-
Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Planungsfähigkeit bei der Arbeit, indem sie
- sich in Alltagsroutinen zurechtfinden.
- sich an Plänen (z. B. Stundenplan, Wochenplan, Arbeitsplan) orientieren.
- selbständig Planungen über kürzere Zeiträume (z. B. Arbeitsschritte, Tagesablauf) oder über längere Zeiträume (z. B. Schullandheim, Wohntraining) übernehmen.
|
Berufliche Orientierung
|
HTML |
-
Lernbereich: Methoden- und Lernkompetenzen nutzen
-
Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Problembewusstsein bei der Arbeit, indem sie
- Sicherheitsmängel (z. B. Defekte an Maschinen, Unfallgefahren) bemerken und kommunizieren.
- Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Einzelaufgaben und Teamaufgaben erkennen und ansprechen.
-
Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Urteils- und Entscheidungsfähigkeit im Arbeitsprozess, indem sie
- eigene Vorlieben und Abneigungen beschreiben oder bei anderen Personen wahrnehmen.
- eigene Bedürfnisse von Fremdbestimmung (z. B. bei Aufgabenverteilungen) unterscheiden.
- sich mit verschiedenen Meinungen auseinandersetzen und eigene Meinungen und Entscheidungen begründen.
-
Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Planungsfähigkeit bei der Arbeit, indem sie
- sich in Alltagsroutinen zurechtfinden.
- sich an Plänen (z. B. Stundenplan, Wochenplan, Arbeitsplan) orientieren.
- selbständig Planungen über kürzere Zeiträume (z. B. Arbeitsschritte, Tagesablauf) oder über längere Zeiträume (z. B. Schullandheim, Wohntraining) übernehmen.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Lernbereich: Methoden- und Lernkompetenzen nutzen
-
Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Problembewusstsein bei der Arbeit, indem sie
- Sicherheitsmängel (z. B. Defekte an Maschinen, Unfallgefahren) bemerken und kommunizieren.
- Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Einzelaufgaben und Teamaufgaben erkennen und ansprechen.
-
Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Urteils- und Entscheidungsfähigkeit im Arbeitsprozess, indem sie
- eigene Vorlieben und Abneigungen beschreiben oder bei anderen Personen wahrnehmen.
- eigene Bedürfnisse von Fremdbestimmung (z. B. bei Aufgabenverteilungen) unterscheiden.
- sich mit verschiedenen Meinungen auseinandersetzen und eigene Meinungen und Entscheidungen begründen.
-
Kompetenzerwartung: zeigen zunehmend Planungsfähigkeit bei der Arbeit, indem sie
- sich in Alltagsroutinen zurechtfinden.
- sich an Plänen (z. B. Stundenplan, Wochenplan, Arbeitsplan) orientieren.
- selbständig Planungen über kürzere Zeiträume (z. B. Arbeitsschritte, Tagesablauf) oder über längere Zeiträume (z. B. Schullandheim, Wohntraining) übernehmen.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.