Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Lernbereich: Texte überarbeiten
-
Kompetenzerwartung: nehmen eine Anregung für die Überarbeitung auf und setzen sie um (z. B. Information ergänzen).
-
Kompetenzerwartung: überarbeiten mit Unterstützung kurze Texte (z. B. eigene Gedichte, Steckbriefe) rechtschriftlich und hinsichtlich der sprachlichen Richtigkeit.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: benennen in eigenen und fremden Texten Gelungenes (z. B. die Reihenfolge und Vollständigkeit der Informationen, die Wirkung und Lebendigkeit in erzählenden Texten).
-
Kompetenzerwartung: geben zu Texten einen konkreten Überarbeitungshinweis (z. B. Hinweis auf Unverständlichkeit einer Passage, in der Information fehlt).
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: benennen in eigenen und fremden Texten Gelungenes (z. B. die Reihenfolge und Vollständigkeit der Informationen, die Wirkung und Lebendigkeit in erzählenden Texten).
-
Kompetenzerwartung: setzen sich aufgrund der Rückmeldungen ein Ziel für ihre nächsten Texte (z. B. Ich überlege, was andere wissen müssen, um zu verstehen.).
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: gestalten ihren fertigen Text ansprechend und rechtschriftlich korrekt für eine Veröffentlichung (z. B. an der Literatur-Pinnwand der Klasse).
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: gestalten ihren fertigen Text ansprechend und rechtschriftlich korrekt für eine Veröffentlichung (z. B. an der Literatur-Pinnwand der Klasse).
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.