Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen Gefühle anderer wahr, indem sie auf Gestik, Mimik und die Stimmlage achten, um die Gesprächssituation einschätzen zu können.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen Gefühle anderer wahr, indem sie auf Gestik, Mimik und die Stimmlage achten, um die Gesprächssituation einschätzen zu können.
-
Kompetenzerwartung: verfügen über Sprachmuster (z. B. Mir geht es nicht gut, wenn … – Ich freue mich über …), um eigene Gefühle äußern zu können.
-
Kompetenzerwartung: nehmen die Äußerungen anderer auf und lassen die Meinung anderer gelten, indem sie auf diese Bezug nehmen.
-
Kompetenzerwartung: bewerten und diskutieren eigene und fremde Positionen, indem sie sachlich und wertschätzend Argumente anderer aufgreifen.
-
Kompetenzerwartung: werden sich unterschiedlicher kultureller Gepflogenheiten und Werte bewusst und achten diese.
-
Kompetenzerwartung: finden und formulieren auf dem individuellen Sprachstand Kompromisse und Lösungen.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen Gefühle anderer wahr, indem sie auf Gestik, Mimik und die Stimmlage achten, um die Gesprächssituation einschätzen zu können.
-
Kompetenzerwartung: verfügen über Sprachmuster (z. B. Mir geht es nicht gut, wenn … – Ich freue mich über …), um eigene Gefühle äußern zu können.
-
Kompetenzerwartung: nehmen die Äußerungen anderer auf und lassen die Meinung anderer gelten, indem sie auf diese Bezug nehmen.
-
Kompetenzerwartung: bewerten und diskutieren eigene und fremde Positionen, indem sie sachlich und wertschätzend Argumente anderer aufgreifen.
-
Kompetenzerwartung: werden sich unterschiedlicher kultureller Gepflogenheiten und Werte bewusst und achten diese.
-
Kompetenzerwartung: finden und formulieren auf dem individuellen Sprachstand Kompromisse und Lösungen.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: werden sich unterschiedlicher kultureller Gepflogenheiten und Werte bewusst und achten diese.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.