Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: hören wiederholt aufmerksam zu, um eine bestimmte Information herauszuhören.
-
Kompetenzerwartung: lesen Texte genau durch und markieren darin Informationen und Schlüsselwörter.
-
Kompetenzerwartung: achten bewusst auf Gestik, Mimik, Bilder bzw. den situativen oder sprachlichen Kontext, um Inhalte oder die Bedeutung neuer Wörter zu erschließen.
-
Kompetenzerwartung: überarbeiten ihre Texte mithilfe eigener Vorlagen (z. B. wordwebs), um die richtige Schreibweise bekannter Wörter zu überprüfen.
-
Kompetenzerwartung: prägen sich die Schriftbilder eines begrenzten elementaren Wortschatzes ganzheitlich ein und rufen die dazugehörigen englischen Lautbilder ab.
-
Kompetenzerwartung: üben und sichern erworbenen Wortschatz (z. B. indem sie Aufpass- oder Merkstellen markieren und die Read, Look up and Write down-Methode anwenden).
-
Kompetenzerwartung: unterstützen ihre Aussage durch Gestik und Mimik und fragen bei Bedarf nach.
-
Kompetenzerwartung: äußern sich zu ihrem Lern- und Arbeitsprozess sowie dem eigenen Lernfortschritt.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nutzen altersgemäße Bildwörterbücher und Medien, um Wortbedeutungen oder landeskundliche Informationen zu finden.
-
Kompetenzerwartung: nutzen das Schriftbild von Wörtern als Gedächtnisstütze (z. B. indem sie zu Bildern oder Zeichnungen Wörter und kurze Sätze von einer Vorlage fehlerfrei abschreiben).
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.