Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
|
HTML |
-
Lernbereich: Mit anderen gut zusammenleben
|
Gesundheitsförderung
|
HTML |
-
Lernbereich: Mit anderen gut zusammenleben
-
Kompetenzerwartung: nehmen eigene Gefühle und Bedürfnisse wahr und fassen sie in einfache Worte.
|
Familien- und Sexualerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: zeigen an Beispielen, warum vertrauensvolle Beziehungen für das Leben und Zusammenleben in einer gelingenden (Klassen-)Gemeinschaft wichtig sind.
-
Kompetenzerwartung: nehmen eigene Gefühle und Bedürfnisse wahr und fassen sie in einfache Worte.
-
Kompetenzerwartung: erkennen Gefühle und Bedürfnisse bei anderen und gehen respektvoll und achtsam damit um.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: zeigen an Beispielen, warum vertrauensvolle Beziehungen für das Leben und Zusammenleben in einer gelingenden (Klassen-)Gemeinschaft wichtig sind.
-
Kompetenzerwartung: nehmen eigene Gefühle und Bedürfnisse wahr und fassen sie in einfache Worte.
-
Kompetenzerwartung: erkennen Gefühle und Bedürfnisse bei anderen und gehen respektvoll und achtsam damit um.
-
Kompetenzerwartung: fragen nach Ursachen von Streit- und Konfliktsituationen und entwickeln in einzelnen Situationen Handlungsmöglichkeiten zu deren Lösung.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, wie Menschen sich im Sinne der Botschaft Jesu für andere einsetzen, und erproben einfache Formen diakonischen Handelns im schulischen Umfeld.
|
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen eigene Gefühle und Bedürfnisse wahr und fassen sie in einfache Worte.
-
Kompetenzerwartung: erkennen Gefühle und Bedürfnisse bei anderen und gehen respektvoll und achtsam damit um.
-
Kompetenzerwartung: fragen nach Ursachen von Streit- und Konfliktsituationen und entwickeln in einzelnen Situationen Handlungsmöglichkeiten zu deren Lösung.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen eigene Gefühle und Bedürfnisse wahr und fassen sie in einfache Worte.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: fragen nach Ursachen von Streit- und Konfliktsituationen und entwickeln in einzelnen Situationen Handlungsmöglichkeiten zu deren Lösung.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.