Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Leseverstehen“

Gymnasium: Tschechisch 11 (spät beginnende Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: verstehen Lehrbuchtexte und einfache kurze authentische Alltags- und Gebrauchstexte über vertraute alltagsnahe Themen (z. B. kurze Beschreibungen von Städten, einfache Rezepte, Einladungen, Straßenschilder, Preisschilder, Eintrittskarten, Beiträge in sozialen Medien, Kurznachrichten) global oder im Detail oder entnehmen ihnen bestimmte Informationen (abhängig vom Schwierigkeitsgrad des Textes bzw. der Aufgabenstellung).
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: verstehen Lehrbuchtexte und einfache kurze authentische Alltags- und Gebrauchstexte über vertraute alltagsnahe Themen (z. B. kurze Beschreibungen von Städten, einfache Rezepte, Einladungen, Straßenschilder, Preisschilder, Eintrittskarten, Beiträge in sozialen Medien, Kurznachrichten) global oder im Detail oder entnehmen ihnen bestimmte Informationen (abhängig vom Schwierigkeitsgrad des Textes bzw. der Aufgabenstellung).
  • Kompetenzerwartung: lesen bekannte Texte in angemessenem Tempo mit korrekter Artikulation und Intonation sinnerfassend vor.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.