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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Mit Herausforderungen der Digitalisierung verantwortungsvoll umgehen “

Gymnasium: Sozialpraktische Grundbildung 11 (SWG)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Berufliche Orientierung HTML
  • Lernbereich: Mit Herausforderungen der Digitalisierung verantwortungsvoll umgehen
  • Kompetenzerwartung: setzen sich (ggf. im Rahmen einer Einladung einer Expertin bzw. eines Experten aus Wirtschaft oder Forschung) mit dem Verhältnis von Mensch und Maschine in der modernen Welt auseinander, um so politisch-gesellschaftliche Konsequenzen der technologischen Weiterentwicklung zu reflektieren.
Medienbildung HTML
  • Lernbereich: Mit Herausforderungen der Digitalisierung verantwortungsvoll umgehen
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Lernbereich: Mit Herausforderungen der Digitalisierung verantwortungsvoll umgehen
  • Kompetenzerwartung: setzen sich (ggf. im Rahmen einer Einladung einer Expertin bzw. eines Experten aus Wirtschaft oder Forschung) mit dem Verhältnis von Mensch und Maschine in der modernen Welt auseinander, um so politisch-gesellschaftliche Konsequenzen der technologischen Weiterentwicklung zu reflektieren.
Soziales Lernen HTML
  • Lernbereich: Mit Herausforderungen der Digitalisierung verantwortungsvoll umgehen
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Wirkungen der Digitalisierung auf den Alltag des Einzelnen zusammen und entwerfen auf Basis geeigneter Materialien eine Infografik, um mögliche politische, gesellschaftliche und kulturelle Folgen der Digitalisierung zu visualisieren.
Technische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen sich (ggf. im Rahmen einer Einladung einer Expertin bzw. eines Experten aus Wirtschaft oder Forschung) mit dem Verhältnis von Mensch und Maschine in der modernen Welt auseinander, um so politisch-gesellschaftliche Konsequenzen der technologischen Weiterentwicklung zu reflektieren.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.