Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beherrschen Grundbegriffe der Textarbeit und wenden in anderen Fächern erworbene Kenntnisse zur Texterschließung auf das Polnische an.
-
Kompetenzerwartung: erschließen einfache Lese-, Hör- und Hörsehtexte aus unterschiedlichen, auch elektronischen Medien global, selektiv oder im Detail gemäß Fragestellung (verschiedene Lesetechniken und Texterschließungsstrategien).
-
Kompetenzerwartung: stellen Fragen zum Global- und Detailverständnis von Texten.
-
Kompetenzerwartung: verfassen kurze Sachtexte zu lebenspraktischen Themen.
-
Kompetenzerwartung: verfassen einfache kurze formalisierte Texte (z. B. Glückwünsche, Urlaubsgrüße in Form von Postkarten, kurzen E-Mails, kurzen Blogeinträgen).
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Personen und Sachverhalte und erzählen in schriftlicher Form kurze, erlebnisorientierte Geschichten (nach).
-
Kompetenzerwartung: formulieren kurze Dialoge.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: entnehmen Veröffentlichungen in Presse, Rundfunk, Fernsehen und Internet Informationen zu konkreten Fragestellungen.
-
Kompetenzerwartung: erschließen einfache Texte zu Themen aus dem Alltagsleben, ggf. mithilfe von Anmerkungsapparaten und Wörterbüchern.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.