Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
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Kompetenzerwartung: bewältigen Kommunikation in alltäglichen Situationen mittels einer normgerechten Aussprache und Intonation.
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Sprachliche Bildung
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Kompetenzerwartung: kennen die Laute des Polnischen, Ausspracheregeln, Intonation (Betonung in der Regel auf der vorletzten Silbe), beachten die Nasalität der Vokale ą und ę (auch abhängig davon, welche Laute ihnen folgen, z. B. vor -b bzw. -p, z. B. ząb, kąpać, vor -g bzw. -k, z. B. węgiel, męka, aber vor -d/-t/-c/-cz, z. B. prąd, kąt, ręce, pączek) und sprechen bekannte Wörter und grundlegende Satzmuster phonetisch und intonatorisch korrekt aus.
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Kompetenzerwartung: bewältigen Kommunikation in alltäglichen Situationen mittels einer normgerechten Aussprache und Intonation.
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Kompetenzerwartung: nehmen diakritische Zeichen (z. B. bei dź und dż) und ihre Signifikanz für die Aussprache wahr.
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Kompetenzerwartung: differenzieren in der Artikulation zwischen palatalen und nicht-palatalen Konsonanten, z. B. z – ź – zi (z. B. za – źle – zimny), s-ś-si (z. B. sok – ślad – siwy), c – ć – ci (z. B. co – ćma – ciemny), n – ń – ni (z. B. noc – dzień – nie), ść (z. B. miłość, kość).
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Kompetenzerwartung: erschließen die Aussprache unbekannter Wörter mithilfe ihrer Kenntnisse der Zusammenhänge von Schreibung und Lautung weitgehend sicher.
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Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.