Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik politisch“

Gymnasium: Musik 11
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen politische Lieder und reflektieren sie als Mittel zur Verarbeitung politischer Ereignisse und zur Verbreitung politischer Botschaften.
  • Kompetenzerwartung: identifizieren musikalische Strukturen, die Musik als Instrument der Manipulation nutzbar machen, und reflektieren Wirkungen von Musik auf die eigene Persönlichkeit.
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen den ideologischen Absichten eines politischen Systems und der Verwendung oder Ausgrenzung bestimmter musikalischer Erscheinungsformen. Dabei vergleichen sie manipulative Vorgehensweisen in politischen Systemen mit Erfahrungen aus dem eigenen Lebensumfeld, auch um mögliche Gefahren zu identifizieren.
  • Kompetenzerwartung: stellen Hintergründe von Kunstmusik im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft und künstlerischer Identität dar und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen politischer Wirkungen von Werken der Instrumentalmusik.
  • Kompetenzerwartung: erläutern Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, (populären) Erscheinungsformen des Musiklebens und medialen Verbreitungsmöglichkeiten einer bestimmten Zeit.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen politische Lieder und reflektieren sie als Mittel zur Verarbeitung politischer Ereignisse und zur Verbreitung politischer Botschaften.
  • Kompetenzerwartung: identifizieren musikalische Strukturen, die Musik als Instrument der Manipulation nutzbar machen, und reflektieren Wirkungen von Musik auf die eigene Persönlichkeit.
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen den ideologischen Absichten eines politischen Systems und der Verwendung oder Ausgrenzung bestimmter musikalischer Erscheinungsformen. Dabei vergleichen sie manipulative Vorgehensweisen in politischen Systemen mit Erfahrungen aus dem eigenen Lebensumfeld, auch um mögliche Gefahren zu identifizieren.
  • Kompetenzerwartung: stellen Hintergründe von Kunstmusik im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft und künstlerischer Identität dar und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen politischer Wirkungen von Werken der Instrumentalmusik.
  • Kompetenzerwartung: erläutern Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, (populären) Erscheinungsformen des Musiklebens und medialen Verbreitungsmöglichkeiten einer bestimmten Zeit.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen politische Lieder und reflektieren sie als Mittel zur Verarbeitung politischer Ereignisse und zur Verbreitung politischer Botschaften.
  • Kompetenzerwartung: stellen Hintergründe von Kunstmusik im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft und künstlerischer Identität dar und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen politischer Wirkungen von Werken der Instrumentalmusik.
  • Kompetenzerwartung: erläutern Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, (populären) Erscheinungsformen des Musiklebens und medialen Verbreitungsmöglichkeiten einer bestimmten Zeit.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen politische Lieder und reflektieren sie als Mittel zur Verarbeitung politischer Ereignisse und zur Verbreitung politischer Botschaften.
  • Kompetenzerwartung: identifizieren musikalische Strukturen, die Musik als Instrument der Manipulation nutzbar machen, und reflektieren Wirkungen von Musik auf die eigene Persönlichkeit.
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen den ideologischen Absichten eines politischen Systems und der Verwendung oder Ausgrenzung bestimmter musikalischer Erscheinungsformen. Dabei vergleichen sie manipulative Vorgehensweisen in politischen Systemen mit Erfahrungen aus dem eigenen Lebensumfeld, auch um mögliche Gefahren zu identifizieren.
  • Kompetenzerwartung: stellen Hintergründe von Kunstmusik im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft und künstlerischer Identität dar und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen politischer Wirkungen von Werken der Instrumentalmusik.
  • Kompetenzerwartung: erläutern Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, (populären) Erscheinungsformen des Musiklebens und medialen Verbreitungsmöglichkeiten einer bestimmten Zeit.
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: identifizieren musikalische Strukturen, die Musik als Instrument der Manipulation nutzbar machen, und reflektieren Wirkungen von Musik auf die eigene Persönlichkeit.
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen den ideologischen Absichten eines politischen Systems und der Verwendung oder Ausgrenzung bestimmter musikalischer Erscheinungsformen. Dabei vergleichen sie manipulative Vorgehensweisen in politischen Systemen mit Erfahrungen aus dem eigenen Lebensumfeld, auch um mögliche Gefahren zu identifizieren.
  • Kompetenzerwartung: stellen Hintergründe von Kunstmusik im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft und künstlerischer Identität dar und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen politischer Wirkungen von Werken der Instrumentalmusik.
  • Kompetenzerwartung: erläutern Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, (populären) Erscheinungsformen des Musiklebens und medialen Verbreitungsmöglichkeiten einer bestimmten Zeit.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen den ideologischen Absichten eines politischen Systems und der Verwendung oder Ausgrenzung bestimmter musikalischer Erscheinungsformen. Dabei vergleichen sie manipulative Vorgehensweisen in politischen Systemen mit Erfahrungen aus dem eigenen Lebensumfeld, auch um mögliche Gefahren zu identifizieren.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, (populären) Erscheinungsformen des Musiklebens und medialen Verbreitungsmöglichkeiten einer bestimmten Zeit.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.