Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und Architektur“

Gymnasium: Musik 11
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Technische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erleben und erklären Phänomene in Musik und Architektur, die auf mathematischen Proportionen basieren.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben symbolische Bedeutungen von Zahlen im jeweiligen historischen Kontext und interpretieren entsprechende Beispiele in geistlicher Musik und in Kirchenbauten.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen dar, wie sich bauliche Gegebenheiten in Anlage und Ausführung bestimmter musikalischer Werke widerspiegeln.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Konzepte für die Aufführung von Musik, die für einen speziellen Raum komponiert wurde, und berücksichtigen dabei den jeweiligen zeitlichen Zusammenhang.
  • Kompetenzerwartung: diskutieren über aktuelle Entwicklungen beim Bau oder der Wahl von Aufführungsräumen und ihre gesellschaftliche bzw. kulturelle Relevanz.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben symbolische Bedeutungen von Zahlen im jeweiligen historischen Kontext und interpretieren entsprechende Beispiele in geistlicher Musik und in Kirchenbauten.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen und erklären Bedeutungen und Besonderheiten interdisziplinär verwendeter Begriffe und Strukturen.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen dar, wie sich bauliche Gegebenheiten in Anlage und Ausführung bestimmter musikalischer Werke widerspiegeln.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Konzepte für die Aufführung von Musik, die für einen speziellen Raum komponiert wurde, und berücksichtigen dabei den jeweiligen zeitlichen Zusammenhang.
  • Kompetenzerwartung: diskutieren über aktuelle Entwicklungen beim Bau oder der Wahl von Aufführungsräumen und ihre gesellschaftliche bzw. kulturelle Relevanz.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen und erklären Bedeutungen und Besonderheiten interdisziplinär verwendeter Begriffe und Strukturen.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: diskutieren über aktuelle Entwicklungen beim Bau oder der Wahl von Aufführungsräumen und ihre gesellschaftliche bzw. kulturelle Relevanz.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.