Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und Sport“

Gymnasium: Musik 11
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gesundheitsförderung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen die ästhetische Verbindung von Musik, Bewegung und Inszenierung in einer Sportart wahr und analysieren interdisziplinär gestaltete Parameter, z. B. Tempo, Form, Rhythmus, Ausdruck.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen das Einsingen und Einspielen in der Musik mit dem Aufwärmen im Sport, auch auf der Grundlage eigener Erfahrungen, um die jeweilige Bedeutung für die nachfolgenden körperlichen und mentalen Anforderungen zu erfassen.
  • Kompetenzerwartung: diskutieren wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu Wirkungen aktiver Musik- und Sportausübung z. B. auf neurologische oder psychologische Kontexte.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen die ästhetische Verbindung von Musik, Bewegung und Inszenierung in einer Sportart wahr und analysieren interdisziplinär gestaltete Parameter, z. B. Tempo, Form, Rhythmus, Ausdruck.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben programmatische Kompositionsmerkmale von Musik mit sportlichem Sujet, gestalten dazu eine Choreografie, setzen sie praktisch um und begründen ihre Gestaltung.
    oder
    erfinden zu einer Sportart ein Musikstück, auch unter Verwendung von digitalen Medien, und präsentieren das Ergebnis.
  • Kompetenzerwartung: erfahren die emotionalisierende und kollektivierende Wirkung von Musik bei sportlich-medialen Großveranstaltungen und reflektieren differenziert mögliche Intentionen, z. B. im Hinblick auf das Image der Veranstaltung, zeitgeschichtliche und (geo-)politische Aspekte, Fragen nationaler (Re-)Präsentation und kommerzielle Interessen.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen das Einsingen und Einspielen in der Musik mit dem Aufwärmen im Sport, auch auf der Grundlage eigener Erfahrungen, um die jeweilige Bedeutung für die nachfolgenden körperlichen und mentalen Anforderungen zu erfassen.
  • Kompetenzerwartung: diskutieren wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu Wirkungen aktiver Musik- und Sportausübung z. B. auf neurologische oder psychologische Kontexte.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfahren die emotionalisierende und kollektivierende Wirkung von Musik bei sportlich-medialen Großveranstaltungen und reflektieren differenziert mögliche Intentionen, z. B. im Hinblick auf das Image der Veranstaltung, zeitgeschichtliche und (geo-)politische Aspekte, Fragen nationaler (Re-)Präsentation und kommerzielle Interessen.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfahren die emotionalisierende und kollektivierende Wirkung von Musik bei sportlich-medialen Großveranstaltungen und reflektieren differenziert mögliche Intentionen, z. B. im Hinblick auf das Image der Veranstaltung, zeitgeschichtliche und (geo-)politische Aspekte, Fragen nationaler (Re-)Präsentation und kommerzielle Interessen.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben programmatische Kompositionsmerkmale von Musik mit sportlichem Sujet, gestalten dazu eine Choreografie, setzen sie praktisch um und begründen ihre Gestaltung.
    oder
    erfinden zu einer Sportart ein Musikstück, auch unter Verwendung von digitalen Medien, und präsentieren das Ergebnis.
  • Kompetenzerwartung: erfahren die emotionalisierende und kollektivierende Wirkung von Musik bei sportlich-medialen Großveranstaltungen und reflektieren differenziert mögliche Intentionen, z. B. im Hinblick auf das Image der Veranstaltung, zeitgeschichtliche und (geo-)politische Aspekte, Fragen nationaler (Re-)Präsentation und kommerzielle Interessen.
  • Kompetenzerwartung: diskutieren wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu Wirkungen aktiver Musik- und Sportausübung z. B. auf neurologische oder psychologische Kontexte.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben programmatische Kompositionsmerkmale von Musik mit sportlichem Sujet, gestalten dazu eine Choreografie, setzen sie praktisch um und begründen ihre Gestaltung.
    oder
    erfinden zu einer Sportart ein Musikstück, auch unter Verwendung von digitalen Medien, und präsentieren das Ergebnis.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben programmatische Kompositionsmerkmale von Musik mit sportlichem Sujet, gestalten dazu eine Choreografie, setzen sie praktisch um und begründen ihre Gestaltung.
    oder
    erfinden zu einer Sportart ein Musikstück, auch unter Verwendung von digitalen Medien, und präsentieren das Ergebnis.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben programmatische Kompositionsmerkmale von Musik mit sportlichem Sujet, gestalten dazu eine Choreografie, setzen sie praktisch um und begründen ihre Gestaltung.
    oder
    erfinden zu einer Sportart ein Musikstück, auch unter Verwendung von digitalen Medien, und präsentieren das Ergebnis.
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: diskutieren wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu Wirkungen aktiver Musik- und Sportausübung z. B. auf neurologische oder psychologische Kontexte.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.