Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge zwischen Musik und ihrer Darstellung in Werken der Bildenden Kunst im jeweiligen zeitlich-kulturellen Umfeld dar.
-
Kompetenzerwartung: vergleichen eine Komposition mit ihrer Vorlage aus der Bildenden Kunst und präsentieren die Ergebnisse.
-
Kompetenzerwartung: setzen eine grafische Notation mit selbstgewählten musikalischen Mitteln um
oder übertragen ein Musikstück in ein bildnerisches Werk oder stellen eine musikalisch nutzbare Plastik her oder verfertigen mithilfe digitaler Tools einen musikalischen Videobeitrag (z. B. Musikclip, interaktive Skulptur, Installation) und präsentieren jeweils die Ergebnisse.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge zwischen Musik und ihrer Darstellung in Werken der Bildenden Kunst im jeweiligen zeitlich-kulturellen Umfeld dar.
-
Kompetenzerwartung: vergleichen eine Komposition mit ihrer Vorlage aus der Bildenden Kunst und präsentieren die Ergebnisse.
-
Kompetenzerwartung: setzen eine grafische Notation mit selbstgewählten musikalischen Mitteln um
oder übertragen ein Musikstück in ein bildnerisches Werk oder stellen eine musikalisch nutzbare Plastik her oder verfertigen mithilfe digitaler Tools einen musikalischen Videobeitrag (z. B. Musikclip, interaktive Skulptur, Installation) und präsentieren jeweils die Ergebnisse.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge zwischen Musik und ihrer Darstellung in Werken der Bildenden Kunst im jeweiligen zeitlich-kulturellen Umfeld dar.
-
Kompetenzerwartung: setzen eine grafische Notation mit selbstgewählten musikalischen Mitteln um
oder übertragen ein Musikstück in ein bildnerisches Werk oder stellen eine musikalisch nutzbare Plastik her oder verfertigen mithilfe digitaler Tools einen musikalischen Videobeitrag (z. B. Musikclip, interaktive Skulptur, Installation) und präsentieren jeweils die Ergebnisse.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen und erklären Bedeutungen und Besonderheiten interdisziplinär verwendeter Begriffe und Strukturen.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen eine grafische Notation mit selbstgewählten musikalischen Mitteln um
oder übertragen ein Musikstück in ein bildnerisches Werk oder stellen eine musikalisch nutzbare Plastik her oder verfertigen mithilfe digitaler Tools einen musikalischen Videobeitrag (z. B. Musikclip, interaktive Skulptur, Installation) und präsentieren jeweils die Ergebnisse.
|
Technische Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen eine grafische Notation mit selbstgewählten musikalischen Mitteln um
oder übertragen ein Musikstück in ein bildnerisches Werk oder stellen eine musikalisch nutzbare Plastik her oder verfertigen mithilfe digitaler Tools einen musikalischen Videobeitrag (z. B. Musikclip, interaktive Skulptur, Installation) und präsentieren jeweils die Ergebnisse.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen eine grafische Notation mit selbstgewählten musikalischen Mitteln um
oder übertragen ein Musikstück in ein bildnerisches Werk oder stellen eine musikalisch nutzbare Plastik her oder verfertigen mithilfe digitaler Tools einen musikalischen Videobeitrag (z. B. Musikclip, interaktive Skulptur, Installation) und präsentieren jeweils die Ergebnisse.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.