Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und Bildende Kunst“

Gymnasium: Musik 11
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge zwischen Musik und ihrer Darstellung in Werken der Bildenden Kunst im jeweiligen zeitlich-kulturellen Umfeld dar.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen eine Komposition mit ihrer Vorlage aus der Bildenden Kunst und präsentieren die Ergebnisse.
  • Kompetenzerwartung: setzen eine grafische Notation mit selbstgewählten musikalischen Mitteln um
    oder
    übertragen ein Musikstück in ein bildnerisches Werk
    oder
    stellen eine musikalisch nutzbare Plastik her
    oder
    verfertigen mithilfe digitaler Tools einen musikalischen Videobeitrag (z. B. Musikclip, interaktive Skulptur, Installation)
    und
    präsentieren jeweils die Ergebnisse.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge zwischen Musik und ihrer Darstellung in Werken der Bildenden Kunst im jeweiligen zeitlich-kulturellen Umfeld dar.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen eine Komposition mit ihrer Vorlage aus der Bildenden Kunst und präsentieren die Ergebnisse.
  • Kompetenzerwartung: setzen eine grafische Notation mit selbstgewählten musikalischen Mitteln um
    oder
    übertragen ein Musikstück in ein bildnerisches Werk
    oder
    stellen eine musikalisch nutzbare Plastik her
    oder
    verfertigen mithilfe digitaler Tools einen musikalischen Videobeitrag (z. B. Musikclip, interaktive Skulptur, Installation)
    und
    präsentieren jeweils die Ergebnisse.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge zwischen Musik und ihrer Darstellung in Werken der Bildenden Kunst im jeweiligen zeitlich-kulturellen Umfeld dar.
  • Kompetenzerwartung: setzen eine grafische Notation mit selbstgewählten musikalischen Mitteln um
    oder
    übertragen ein Musikstück in ein bildnerisches Werk
    oder
    stellen eine musikalisch nutzbare Plastik her
    oder
    verfertigen mithilfe digitaler Tools einen musikalischen Videobeitrag (z. B. Musikclip, interaktive Skulptur, Installation)
    und
    präsentieren jeweils die Ergebnisse.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: vergleichen und erklären Bedeutungen und Besonderheiten interdisziplinär verwendeter Begriffe und Strukturen.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen eine grafische Notation mit selbstgewählten musikalischen Mitteln um
    oder
    übertragen ein Musikstück in ein bildnerisches Werk
    oder
    stellen eine musikalisch nutzbare Plastik her
    oder
    verfertigen mithilfe digitaler Tools einen musikalischen Videobeitrag (z. B. Musikclip, interaktive Skulptur, Installation)
    und
    präsentieren jeweils die Ergebnisse.
Technische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen eine grafische Notation mit selbstgewählten musikalischen Mitteln um
    oder
    übertragen ein Musikstück in ein bildnerisches Werk
    oder
    stellen eine musikalisch nutzbare Plastik her
    oder
    verfertigen mithilfe digitaler Tools einen musikalischen Videobeitrag (z. B. Musikclip, interaktive Skulptur, Installation)
    und
    präsentieren jeweils die Ergebnisse.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen eine grafische Notation mit selbstgewählten musikalischen Mitteln um
    oder
    übertragen ein Musikstück in ein bildnerisches Werk
    oder
    stellen eine musikalisch nutzbare Plastik her
    oder
    verfertigen mithilfe digitaler Tools einen musikalischen Videobeitrag (z. B. Musikclip, interaktive Skulptur, Installation)
    und
    präsentieren jeweils die Ergebnisse.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.