Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und Literatur“

Gymnasium: Musik 11
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: recherchieren und präsentieren, auch unter Verwendung digitaler Medien, biografische und zeitgeschichtliche Hintergründe der Entstehung eines musikalischen Werkes mit literarischem Bezug.
  • Kompetenzerwartung: erläutern das Zusammenwirken von Literatur und Musik auf Basis einer Analyse anhand geeigneter musikalischer und literarischer Kriterien.
  • Kompetenzerwartung: präsentieren die szenische Interpretation einer musikalischen Vorlage oder setzen einen eigenen Kompositionsversuch zu einer literarischen Vorlage praktisch um.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben inhaltliche und stilistische Aspekte von Aussagen über Musik in unterschiedlichen Textgattungen, um deren Einflüsse auf die eigene Wahrnehmung von Musik zu reflektieren und Möglichkeiten sowie Grenzen der sprachlichen bzw. textlichen Beschreibung von Klang nachzuvollziehen.
  • Kompetenzerwartung: beziehen sachgerecht und individuell Position zu verschiedenen Interpretationen, Inszenierungen oder Bearbeitungen eines musikalischen Werkes mit literarischem Bezug oder zu verschiedenen Vertonungen einer bestimmten literarischen Vorlage, um das eigene ästhetische Werturteil durch andere Einschätzungen zu schärfen.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: recherchieren und präsentieren, auch unter Verwendung digitaler Medien, biografische und zeitgeschichtliche Hintergründe der Entstehung eines musikalischen Werkes mit literarischem Bezug.
  • Kompetenzerwartung: präsentieren die szenische Interpretation einer musikalischen Vorlage oder setzen einen eigenen Kompositionsversuch zu einer literarischen Vorlage praktisch um.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: recherchieren und präsentieren, auch unter Verwendung digitaler Medien, biografische und zeitgeschichtliche Hintergründe der Entstehung eines musikalischen Werkes mit literarischem Bezug.
  • Kompetenzerwartung: erläutern das Zusammenwirken von Literatur und Musik auf Basis einer Analyse anhand geeigneter musikalischer und literarischer Kriterien.
  • Kompetenzerwartung: präsentieren die szenische Interpretation einer musikalischen Vorlage oder setzen einen eigenen Kompositionsversuch zu einer literarischen Vorlage praktisch um.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben inhaltliche und stilistische Aspekte von Aussagen über Musik in unterschiedlichen Textgattungen, um deren Einflüsse auf die eigene Wahrnehmung von Musik zu reflektieren und Möglichkeiten sowie Grenzen der sprachlichen bzw. textlichen Beschreibung von Klang nachzuvollziehen.
  • Kompetenzerwartung: beziehen sachgerecht und individuell Position zu verschiedenen Interpretationen, Inszenierungen oder Bearbeitungen eines musikalischen Werkes mit literarischem Bezug oder zu verschiedenen Vertonungen einer bestimmten literarischen Vorlage, um das eigene ästhetische Werturteil durch andere Einschätzungen zu schärfen.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: recherchieren und präsentieren, auch unter Verwendung digitaler Medien, biografische und zeitgeschichtliche Hintergründe der Entstehung eines musikalischen Werkes mit literarischem Bezug.
  • Kompetenzerwartung: erläutern das Zusammenwirken von Literatur und Musik auf Basis einer Analyse anhand geeigneter musikalischer und literarischer Kriterien.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben inhaltliche und stilistische Aspekte von Aussagen über Musik in unterschiedlichen Textgattungen, um deren Einflüsse auf die eigene Wahrnehmung von Musik zu reflektieren und Möglichkeiten sowie Grenzen der sprachlichen bzw. textlichen Beschreibung von Klang nachzuvollziehen.
  • Kompetenzerwartung: beziehen sachgerecht und individuell Position zu verschiedenen Interpretationen, Inszenierungen oder Bearbeitungen eines musikalischen Werkes mit literarischem Bezug oder zu verschiedenen Vertonungen einer bestimmten literarischen Vorlage, um das eigene ästhetische Werturteil durch andere Einschätzungen zu schärfen.
Berufliche Orientierung HTML
  • Kompetenzerwartung: präsentieren die szenische Interpretation einer musikalischen Vorlage oder setzen einen eigenen Kompositionsversuch zu einer literarischen Vorlage praktisch um.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: präsentieren die szenische Interpretation einer musikalischen Vorlage oder setzen einen eigenen Kompositionsversuch zu einer literarischen Vorlage praktisch um.
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben inhaltliche und stilistische Aspekte von Aussagen über Musik in unterschiedlichen Textgattungen, um deren Einflüsse auf die eigene Wahrnehmung von Musik zu reflektieren und Möglichkeiten sowie Grenzen der sprachlichen bzw. textlichen Beschreibung von Klang nachzuvollziehen.
  • Kompetenzerwartung: beziehen sachgerecht und individuell Position zu verschiedenen Interpretationen, Inszenierungen oder Bearbeitungen eines musikalischen Werkes mit literarischem Bezug oder zu verschiedenen Vertonungen einer bestimmten literarischen Vorlage, um das eigene ästhetische Werturteil durch andere Einschätzungen zu schärfen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.