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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Politik in Krisenzeiten“

Gymnasium: Latein 11 (1./2. Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Politische Bildung HTML
  • Lernbereich: Politik in Krisenzeiten
  • Kompetenzerwartung: ordnen aufbauend auf ihren Kenntnissen zu zentralen Persönlichkeiten der späten römischen Republik Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae sowie die in diesen Werken beschriebenen wichtigsten Ereignisse in einen historisch-politischen, sozial- und literaturgeschichtlichen Überblick ein und erkennen in der politischen Krise des 1. Jahrhunderts v. Chr. in Rom diejenigen Entwicklungen, die zum Ende der res publica libera führten.
  • Kompetenzerwartung: erläutern römische Wertbegriffe sowie deren Stellenwert in der römischen Gesellschaft und Politik, insbesondere im Zusammenhang mit der Darstellung von Personen und menschlichen Verhaltensweisen in Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae, und vergleichen diese mit heutigen in der Politik anzutreffenden Wertmaßstäben.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen Originaltexte aus Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae mit aktuellen Formen politischer Meinungsbildung in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Welt und erörtern Möglichkeiten, durch sprachliche Mittel politische Willensbildung zu beeinflussen, sowie damit verbundene Gefahren politischer Manipulation.
  • Kompetenzerwartung: begründen Ciceros zentrale politische Rolle in der Krisenzeit der ausgehenden Republik und erläutern an seinem Beispiel, auch mit Blick auf die Gegenwart, Möglichkeiten und Grenzen politischen Wirkens.
  • Kompetenzerwartung: erkennen bei der Lektüre von Texten aus Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae politische, soziale und ethische Problemstellungen, die ihnen aus ihrem eigenen Erfahrungshorizont bekannt sein können, und erörtern Aspekte des Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern römische Wertbegriffe sowie deren Stellenwert in der römischen Gesellschaft und Politik, insbesondere im Zusammenhang mit der Darstellung von Personen und menschlichen Verhaltensweisen in Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae, und vergleichen diese mit heutigen in der Politik anzutreffenden Wertmaßstäben.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen Rezeptionsdokumente u. a. aus der Literatur und der Kunst mit den in Originaltexten aus Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae vorgestellten Persönlichkeiten und Stoffen.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen Originaltexte aus Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae mit aktuellen Formen politischer Meinungsbildung in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Welt und erörtern Möglichkeiten, durch sprachliche Mittel politische Willensbildung zu beeinflussen, sowie damit verbundene Gefahren politischer Manipulation.
  • Kompetenzerwartung: erkennen bei der Lektüre von Texten aus Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae politische, soziale und ethische Problemstellungen, die ihnen aus ihrem eigenen Erfahrungshorizont bekannt sein können, und erörtern Aspekte des Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern römische Wertbegriffe sowie deren Stellenwert in der römischen Gesellschaft und Politik, insbesondere im Zusammenhang mit der Darstellung von Personen und menschlichen Verhaltensweisen in Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae, und vergleichen diese mit heutigen in der Politik anzutreffenden Wertmaßstäben.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen Rezeptionsdokumente u. a. aus der Literatur und der Kunst mit den in Originaltexten aus Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae vorgestellten Persönlichkeiten und Stoffen.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: vergleichen Originaltexte aus Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae mit aktuellen Formen politischer Meinungsbildung in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Welt und erörtern Möglichkeiten, durch sprachliche Mittel politische Willensbildung zu beeinflussen, sowie damit verbundene Gefahren politischer Manipulation.
  • Kompetenzerwartung: erkennen bei der Lektüre von Texten aus Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae politische, soziale und ethische Problemstellungen, die ihnen aus ihrem eigenen Erfahrungshorizont bekannt sein können, und erörtern Aspekte des Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft.
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: vergleichen Originaltexte aus Sallusts Catilina und Ciceros Orationes Philippicae mit aktuellen Formen politischer Meinungsbildung in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Welt und erörtern Möglichkeiten, durch sprachliche Mittel politische Willensbildung zu beeinflussen, sowie damit verbundene Gefahren politischer Manipulation.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.