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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Pragmatische Texte verstehen und nutzen“

Gymnasium: Deutsch 12/13 (erhöhtes Anforderungsniveau)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Kompetenzerwartung: werten pragmatische Texte (z. B. literatur-, kunst-, medien-, sprachtheoretische oder philosophische Texte) zielgerichtet und differenziert aus, auch zum tieferen Verständnis literarischer Texte, und machen ihre Ergebnisse für den eigenen Erkenntnisprozess und das Verfassen eigener Texte nutzbar; sie erweitern so ihre Diskursfähigkeit.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Qualität von Texten mit Blick auf Intention und Wirkung, ggf. auch hinsichtlich der gewählten Präsentationsform, und reflektieren deren Geltungsansprüche, kontextuelle Einbettungen und Deutungsmuster (z. B. Narrative, Framing, Agenda-Setting). Sie vergleichen kriteriengeleitet themengleiche Texte, diskutieren im Anschluss daran zentrale Aspekte kritisch, entwickeln so einen eigenen Standpunkt auf der Grundlage reflektierter Werthaltungen und setzen sich mit unterschiedlichen Welt- und Wertvorstellungen, auch in einer interkulturellen Perspektive, auseinander.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: werten pragmatische Texte (z. B. literatur-, kunst-, medien-, sprachtheoretische oder philosophische Texte) zielgerichtet und differenziert aus, auch zum tieferen Verständnis literarischer Texte, und machen ihre Ergebnisse für den eigenen Erkenntnisprozess und das Verfassen eigener Texte nutzbar; sie erweitern so ihre Diskursfähigkeit.
  • Kompetenzerwartung: analysieren anspruchsvolle pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form, indem sie ihre Kenntnisse über Textsorten nutzen und den Zusammenhang von Inhalt, Intention, Adressat, Argumentationsweise und sprachlich-stilistischer Gestaltung verdeutlichen.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Qualität von Texten mit Blick auf Intention und Wirkung, ggf. auch hinsichtlich der gewählten Präsentationsform, und reflektieren deren Geltungsansprüche, kontextuelle Einbettungen und Deutungsmuster (z. B. Narrative, Framing, Agenda-Setting). Sie vergleichen kriteriengeleitet themengleiche Texte, diskutieren im Anschluss daran zentrale Aspekte kritisch, entwickeln so einen eigenen Standpunkt auf der Grundlage reflektierter Werthaltungen und setzen sich mit unterschiedlichen Welt- und Wertvorstellungen, auch in einer interkulturellen Perspektive, auseinander.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: werten pragmatische Texte (z. B. literatur-, kunst-, medien-, sprachtheoretische oder philosophische Texte) zielgerichtet und differenziert aus, auch zum tieferen Verständnis literarischer Texte, und machen ihre Ergebnisse für den eigenen Erkenntnisprozess und das Verfassen eigener Texte nutzbar; sie erweitern so ihre Diskursfähigkeit.
  • Kompetenzerwartung: analysieren anspruchsvolle pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form, indem sie ihre Kenntnisse über Textsorten nutzen und den Zusammenhang von Inhalt, Intention, Adressat, Argumentationsweise und sprachlich-stilistischer Gestaltung verdeutlichen.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Qualität von Texten mit Blick auf Intention und Wirkung, ggf. auch hinsichtlich der gewählten Präsentationsform, und reflektieren deren Geltungsansprüche, kontextuelle Einbettungen und Deutungsmuster (z. B. Narrative, Framing, Agenda-Setting). Sie vergleichen kriteriengeleitet themengleiche Texte, diskutieren im Anschluss daran zentrale Aspekte kritisch, entwickeln so einen eigenen Standpunkt auf der Grundlage reflektierter Werthaltungen und setzen sich mit unterschiedlichen Welt- und Wertvorstellungen, auch in einer interkulturellen Perspektive, auseinander.
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: werten pragmatische Texte (z. B. literatur-, kunst-, medien-, sprachtheoretische oder philosophische Texte) zielgerichtet und differenziert aus, auch zum tieferen Verständnis literarischer Texte, und machen ihre Ergebnisse für den eigenen Erkenntnisprozess und das Verfassen eigener Texte nutzbar; sie erweitern so ihre Diskursfähigkeit.
  • Kompetenzerwartung: analysieren anspruchsvolle pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form, indem sie ihre Kenntnisse über Textsorten nutzen und den Zusammenhang von Inhalt, Intention, Adressat, Argumentationsweise und sprachlich-stilistischer Gestaltung verdeutlichen.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Qualität von Texten mit Blick auf Intention und Wirkung, ggf. auch hinsichtlich der gewählten Präsentationsform, und reflektieren deren Geltungsansprüche, kontextuelle Einbettungen und Deutungsmuster (z. B. Narrative, Framing, Agenda-Setting). Sie vergleichen kriteriengeleitet themengleiche Texte, diskutieren im Anschluss daran zentrale Aspekte kritisch, entwickeln so einen eigenen Standpunkt auf der Grundlage reflektierter Werthaltungen und setzen sich mit unterschiedlichen Welt- und Wertvorstellungen, auch in einer interkulturellen Perspektive, auseinander.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: werten pragmatische Texte (z. B. literatur-, kunst-, medien-, sprachtheoretische oder philosophische Texte) zielgerichtet und differenziert aus, auch zum tieferen Verständnis literarischer Texte, und machen ihre Ergebnisse für den eigenen Erkenntnisprozess und das Verfassen eigener Texte nutzbar; sie erweitern so ihre Diskursfähigkeit.
  • Kompetenzerwartung: analysieren anspruchsvolle pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form, indem sie ihre Kenntnisse über Textsorten nutzen und den Zusammenhang von Inhalt, Intention, Adressat, Argumentationsweise und sprachlich-stilistischer Gestaltung verdeutlichen.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Qualität von Texten mit Blick auf Intention und Wirkung, ggf. auch hinsichtlich der gewählten Präsentationsform, und reflektieren deren Geltungsansprüche, kontextuelle Einbettungen und Deutungsmuster (z. B. Narrative, Framing, Agenda-Setting). Sie vergleichen kriteriengeleitet themengleiche Texte, diskutieren im Anschluss daran zentrale Aspekte kritisch, entwickeln so einen eigenen Standpunkt auf der Grundlage reflektierter Werthaltungen und setzen sich mit unterschiedlichen Welt- und Wertvorstellungen, auch in einer interkulturellen Perspektive, auseinander.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: werten pragmatische Texte (z. B. literatur-, kunst-, medien-, sprachtheoretische oder philosophische Texte) zielgerichtet und differenziert aus, auch zum tieferen Verständnis literarischer Texte, und machen ihre Ergebnisse für den eigenen Erkenntnisprozess und das Verfassen eigener Texte nutzbar; sie erweitern so ihre Diskursfähigkeit.
  • Kompetenzerwartung: analysieren anspruchsvolle pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form, indem sie ihre Kenntnisse über Textsorten nutzen und den Zusammenhang von Inhalt, Intention, Adressat, Argumentationsweise und sprachlich-stilistischer Gestaltung verdeutlichen.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Qualität von Texten mit Blick auf Intention und Wirkung, ggf. auch hinsichtlich der gewählten Präsentationsform, und reflektieren deren Geltungsansprüche, kontextuelle Einbettungen und Deutungsmuster (z. B. Narrative, Framing, Agenda-Setting). Sie vergleichen kriteriengeleitet themengleiche Texte, diskutieren im Anschluss daran zentrale Aspekte kritisch, entwickeln so einen eigenen Standpunkt auf der Grundlage reflektierter Werthaltungen und setzen sich mit unterschiedlichen Welt- und Wertvorstellungen, auch in einer interkulturellen Perspektive, auseinander.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: werten pragmatische Texte (z. B. literatur-, kunst-, medien-, sprachtheoretische oder philosophische Texte) zielgerichtet und differenziert aus, auch zum tieferen Verständnis literarischer Texte, und machen ihre Ergebnisse für den eigenen Erkenntnisprozess und das Verfassen eigener Texte nutzbar; sie erweitern so ihre Diskursfähigkeit.
  • Kompetenzerwartung: analysieren anspruchsvolle pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form, indem sie ihre Kenntnisse über Textsorten nutzen und den Zusammenhang von Inhalt, Intention, Adressat, Argumentationsweise und sprachlich-stilistischer Gestaltung verdeutlichen.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Qualität von Texten mit Blick auf Intention und Wirkung, ggf. auch hinsichtlich der gewählten Präsentationsform, und reflektieren deren Geltungsansprüche, kontextuelle Einbettungen und Deutungsmuster (z. B. Narrative, Framing, Agenda-Setting). Sie vergleichen kriteriengeleitet themengleiche Texte, diskutieren im Anschluss daran zentrale Aspekte kritisch, entwickeln so einen eigenen Standpunkt auf der Grundlage reflektierter Werthaltungen und setzen sich mit unterschiedlichen Welt- und Wertvorstellungen, auch in einer interkulturellen Perspektive, auseinander.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.