Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erschließen weitgehend sicher, selbständig und strategiegeleitet Lese-, Hör- und Hörsehtexte, etwa mittels Schlüsselbegriffen und kursorischem Lesen oder Hören sowie eigenen zielführenden Fragen.
-
Kompetenzerwartung: nutzen mit hinreichender Sicherheit Hilfsmaterialien, besonders Wörterbücher, auch online.
-
Kompetenzerwartung: formulieren zusammenhängend eigene Texte oder gestalten Textvorlagen nach gegebenem Muster um.
-
Kompetenzerwartung: analysieren aufgabenbezogen fiktionale und nicht-fiktionale Texte und belegen ihre Aussagen am Text.
-
Kompetenzerwartung: entnehmen unterschiedlichen Medien zunehmend selbständig komplexere Informationen, wobei sie die Verlässlichkeit und Qualität der Quellen zunehmend eigenständig prüfen.
-
Kompetenzerwartung: wenden bei Texten grundlegende, auf den Inhalt bezogene Verfahren der Textanalyse und Textinterpretation an.
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nutzen mit hinreichender Sicherheit Hilfsmaterialien, besonders Wörterbücher, auch online.
-
Kompetenzerwartung: entnehmen unterschiedlichen Medien zunehmend selbständig komplexere Informationen, wobei sie die Verlässlichkeit und Qualität der Quellen zunehmend eigenständig prüfen.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.