Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Sprachliche Bildung
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Kompetenzerwartung: festigen den grundlegenden Wortschatz und bauen ihn für weitere Kommunikationssituationen und das Verstehen mittelschwieriger Texte aus.
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Kompetenzerwartung: unterscheiden zunehmend zwischen Hoch- und Umgangssprache, zwischen gesprochenen und geschriebenen Texten.
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Kompetenzerwartung: gehen flexibel mit der Sprache um, indem sie einfache Synonyme, Antonyme und Paraphrasierungen verwenden.
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Kompetenzerwartung: erschließen die Bedeutung unbekannter Wörter aus dem Kontext.
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Kompetenzerwartung: besitzen ein Gespür für das polnische Sprachsystem.
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Kompetenzerwartung: besitzen einen Einblick in die Wortbildung im Polnischen (z. B. Diminutiva jabłuszko, momencik, Abstrakta bogactwo, głębokość, Nomina Agentis wychowawczyni, kierownik).
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Kompetenzerwartung: nutzen Wortfelder zur Strukturierung des erworbenen Wortschatzes, z. B. Wetter, Mahlzeiten, Sehenswürdigkeiten.
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Kompetenzerwartung: wenden ein erweitertes Repertoire an Fachbegriffen der Text- und Bildanalyse an.
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Kompetenzerwartung: kennen einige Grundbegriffe aus dem Bereich Literatur, Kultur, Architektur, Geschichte, besonders solche, die sich auf das gemeinsame kulturelle Erbe beziehen.
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Kompetenzerwartung: nutzen immer häufiger ein Wörterbuch zur Wiederholung und individuellen Ausbau des Wortschatzes.
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Kulturelle Bildung
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Kompetenzerwartung: kennen einige Grundbegriffe aus dem Bereich Literatur, Kultur, Architektur, Geschichte, besonders solche, die sich auf das gemeinsame kulturelle Erbe beziehen.
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Medienbildung
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Kompetenzerwartung: nutzen immer häufiger ein Wörterbuch zur Wiederholung und individuellen Ausbau des Wortschatzes.
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Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.