Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen“

Gymnasium: Polnisch 12 (spät beginnende Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen typische Alltagssituationen weitgehend flexibel.
  • Kompetenzerwartung: nehmen an Gesprächen über vertraute Themen des Alltags teil, führen ein Gespräch weiter und beenden dieses.
  • Kompetenzerwartung: tätigen auf der Reise einfache Erledigungen, z. B. den Kauf einer Fahrkarte, Bestellungen im Restaurant, Erfragen von Informationen).
  • Kompetenzerwartung: beschreiben ausführlich und verständlich alltägliche Aspekte des eigenen Lebensbereichs, z. B. Menschen, Orte, Gewohnheiten, Pläne, Alltagsbeschäftigungen.
  • Kompetenzerwartung: berichten über vergangene Aktivitäten und persönliche Erfahrungen.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen typische Alltagssituationen weitgehend flexibel.
  • Kompetenzerwartung: setzen ein gewisses Spektrum einfacher sprachlicher Mittel flexibel ein.
  • Kompetenzerwartung: äußern sich in einfachem, aber korrektem und hinreichend differenziertem Polnisch.
  • Kompetenzerwartung: nehmen an Gesprächen über vertraute Themen des Alltags teil, führen ein Gespräch weiter und beenden dieses.
  • Kompetenzerwartung: tätigen auf der Reise einfache Erledigungen, z. B. den Kauf einer Fahrkarte, Bestellungen im Restaurant, Erfragen von Informationen).
  • Kompetenzerwartung: setzen ein gewisses Spektrum einfacher sprachlicher Mittel flexibel ein.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben ausführlich und verständlich alltägliche Aspekte des eigenen Lebensbereichs, z. B. Menschen, Orte, Gewohnheiten, Pläne, Alltagsbeschäftigungen.
  • Kompetenzerwartung: berichten über vergangene Aktivitäten und persönliche Erfahrungen.
  • Kompetenzerwartung: äußern sich in angemessener Weise zu Hauptinhalten eines Lese, Hör- oder Hörsehtextes.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen an Gesprächen über vertraute Themen des Alltags teil, führen ein Gespräch weiter und beenden dieses.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.