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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Text- und Medienkompetenzen“

Gymnasium: Tschechisch 12 (spät beginnende Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden zunehmend sicher Strategien zur Texterschließung bei Lese-, Hör- und Hörsehtexten selbständig an, z. B. kursorisches Erschließen, Suchen bzw. Hören nach Schlüsselbegriffen, detailgenaues Lesen bzw. Hören.
  • Kompetenzerwartung: formulieren zusammenhängend eigene Texte oder gestalten Texte auf der Grundlage von Textvorlagen um (z. B. Perspektivenwechsel).
  • Kompetenzerwartung: stellen zielführende Fragen, die die Erschließung von Lese-, Hör-, Hörseh- und Sehtexten ermöglichen.
  • Kompetenzerwartung: analysieren nicht-fiktionale und fiktionale Texte aufgabenbezogen und belegen ihre Aussagen am Text.
  • Kompetenzerwartung: entnehmen komplexere Informationen zunehmend selbständig aus verschiedenen - ggf. auch elektronischen - Medien, wobei sie die Verlässlichkeit und Qualität der Quellen zunehmend eigenständig prüfen.
  • Kompetenzerwartung: sind mit einigen für das Tschechische relevanten Informationsquellen, z. B. wichtigen Zeitungen und Zeitschriften, Internetportalen, Rundfunk- und Fernsehsendern, vertraut.
  • Kompetenzerwartung: nutzen das Internet zur Kommunikation mit Muttersprachlern gezielt und differenziert, z. B. E-Mail, Chat, Gesprächsforen.
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: sind mit einigen für das Tschechische relevanten Informationsquellen, z. B. wichtigen Zeitungen und Zeitschriften, Internetportalen, Rundfunk- und Fernsehsendern, vertraut.
  • Kompetenzerwartung: nutzen das Internet zur Kommunikation mit Muttersprachlern gezielt und differenziert, z. B. E-Mail, Chat, Gesprächsforen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.