Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: charakterisieren und vergleichen Personen, Gegenstände und Orte und setzen sie zueinander in Beziehung.
- Wiederholung und Festigung der aus Jgst. 11 bekannten Deklinationen, evtl. weitere Besonderheiten innerhalb bekannter Deklinationsmuster
- weitere Deklinationstypen: muž/učitel, píseň, radost, moře, nádraží
- Pluralia tantum wie lidé, brýle, Čechy, České Budějovice, Hradčany, Vánoce, Velikonoce
- vollständige Deklination der harten und weichen Adjektive in Singular und Plural in allen Kasus
- Unterscheidung der Kategorie Belebtheit/Unbelebtheit im Nominativ Plural der Adjektive (čeští/české, hezcí/hezké)
- Komparativ und Superlativ des Adjektivs; regelmäßige Bildungen: nový – novějši – nejnovější; wichtige Sonderformen wie velký – větší, malý – menší, dobrý – lepší
- Deklination der Possessivpronomina (außer svůj) in allen Kasus
- Deklination des Demonstrativpronomens (ten/ta/to) in allen Kasus
- Deklination des Relativpronomens který in allen Kasus
- Deklination der Indefinit- und Negativpronomina in allen Kasus
-
Kompetenzerwartung: machen genauere Ortsangaben und sprechen über verschiedene Arten der Fortbewegung.
- Wiederholung und Festigung der erlernten Präpositionen
- weitere Präpositionen: k/ke, kvůli, o, nad, pod, po, před, u, vedle, za und ihre Rektion
- Einführung in die paarigen Verben der Bewegung (z. B. jít – chodit, jet – jezdit)
-
Kompetenzerwartung: machen Zeit- und Zahlenangaben, beschreiben Grafiken und Statistiken.
- Wiederholung und Festigung der Grundzahlen bis 10.000
- Grundzahlen ab 10.000 im Nominativ
- Deklination aller Ordnungszahlen
- Deklination der Grundzahlen 1-10 im Genitiv und Akkusativ für Zeitangaben (z. B. v jednu hodinu, mám školu od osmi)
-
Kompetenzerwartung: beschreiben und vergleichen Vorgänge und Handlungsabläufe.
- Wiederholung und Festigung der erlernten Konjugationen
- einige häufig gebrauchte Adverbien und regelmäßige Bildung (Ableitung von Adjektiven wie špatně, rychle, česky)
- Komparativ und Superlativ des Adverbs: wichtige Sonderformen: (nej)více, (nej)lépe, (nej)méně; der Vergleich: více než; nejvíce
-
Kompetenzerwartung: erzählen ausführlicher von Vergangenem und sprechen über Pläne und Vorhaben.
- Einführung in das Aspektsystem (Paare der vollendeten und unvollendeten Verben im Infinitiv)
- Präteritum im perfektiven und imperfektiven Aspekt
- Futur im perfektiven und imperfektiven Aspekt
-
- Satzgefüge mit Konjunktionen (z. B. že, když, i když, až, takže)
-
Kompetenzerwartung: formulieren Anweisungen.
- Imperativ im perfektiven und imperfektiven Aspekt (wichtige Formen, z. B. Podívej se!, Podívejme se! Podívejte se! Pozdravuj!, Mluv!, Napiš, Kup! Nezapomeň!, Vezmi!, Jdi!, Pojd‘!, Bud‘!)
-
Kompetenzerwartung: stellen komplexere Fragen, beantworten diese und führen z. B. Interviews.
- Deklination der Interrogativpronomina kdo und co in allen Kasus
- doppelte bzw. mehrfache Verneinung (z. B. Nic jsem nedělal.)
|