Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: bewältigen häufig auftretende Gesprächssituationen über Alltagsthemen (vgl. Themengebiete) zunehmend flexibel.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: bewältigen häufig auftretende Gesprächssituationen über Alltagsthemen (vgl. Themengebiete) zunehmend flexibel.
-
Kompetenzerwartung: erzählen einfachere Sachverhalte, Ereignisse und Erlebnisse klar und anschaulich.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben und begründen Gefühle, Gedanken und Erfahrungen differenzierter.
-
Kompetenzerwartung: vertreten die eigene Meinung oder Position zu vertrauten Themen klar und gehen dabei in einfacher Form auf die Argumente der Gesprächspartner ein.
-
Kompetenzerwartung: stellen einfache Präsentationen zu den in den Themengebieten ausgewiesenen Bereichen flüssig dar.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben flüssig Bilder und Bildimpulse zu bekannten Themen in einfacher Weise.
-
Kompetenzerwartung: äußern und beantworten in zusammenhängenden Sätzen Fragen und Bitten bzw. Aufforderungen zu einem in den Themenbereichen ausgewiesenen Spektrum.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vertreten die eigene Meinung oder Position zu vertrauten Themen klar und gehen dabei in einfacher Form auf die Argumente der Gesprächspartner ein.
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: stellen einfache Präsentationen zu den in den Themengebieten ausgewiesenen Bereichen flüssig dar.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.