Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen“

Gymnasium: Tschechisch 12 (spät beginnende Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen häufig auftretende Gesprächssituationen über Alltagsthemen (vgl. Themengebiete) zunehmend flexibel.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen häufig auftretende Gesprächssituationen über Alltagsthemen (vgl. Themengebiete) zunehmend flexibel.
  • Kompetenzerwartung: erzählen einfachere Sachverhalte, Ereignisse und Erlebnisse klar und anschaulich.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben und begründen Gefühle, Gedanken und Erfahrungen differenzierter.
  • Kompetenzerwartung: vertreten die eigene Meinung oder Position zu vertrauten Themen klar und gehen dabei in einfacher Form auf die Argumente der Gesprächspartner ein.
  • Kompetenzerwartung: stellen einfache Präsentationen zu den in den Themengebieten ausgewiesenen Bereichen flüssig dar.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben flüssig Bilder und Bildimpulse zu bekannten Themen in einfacher Weise.
  • Kompetenzerwartung: äußern und beantworten in zusammenhängenden Sätzen Fragen und Bitten bzw. Aufforderungen zu einem in den Themenbereichen ausgewiesenen Spektrum.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: vertreten die eigene Meinung oder Position zu vertrauten Themen klar und gehen dabei in einfacher Form auf die Argumente der Gesprächspartner ein.
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen einfache Präsentationen zu den in den Themengebieten ausgewiesenen Bereichen flüssig dar.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.