Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Musik, Malerei, Architektur, Folklore (z. B. Smetana, Dvořák, Karel Kryl, Jaromír Nohavica, Aneta Langerová, Čechomor; Alfons Mucha; Karlsbrücke, Burgen und Schlösser, Funktionalismus, sozialistischer Klassizismus)
-
Kompetenzerwartung: setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit verschiedenen Facetten der tschechischen Kultur auseinander.
-
Inhalt: weitere Reiseziele (z. B. Šumava, Plzeň, die böhmischen Bäder, Český Krumlov, České Budějovice, Brno, Ostrava, Olomouc, Mělník, Burgen und Schlösser; Krkonoše)
-
Inhalt: besondere Feste und Attraktionen Tschechiens
-
Inhalt: Hauptstadt Prag: Legenden zur Stadt, Prag im Zeitalter Kaiser Karls IV., jüdisches Prag, Prager Kaffeehauskultur
-
Inhalt: ausgewählte Ereignisse und Persönlichkeiten Tschechiens aus Geschichte, Politik, Sport und Zeitgeschehen (z. B. Jan Hus, Jan Amos Komenský, Tomaš G.Masaryk, Václav Havel; Jaromir Jágr)
|
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Inhalt: weitere Reiseziele (z. B. Šumava, Plzeň, die böhmischen Bäder, Český Krumlov, České Budějovice, Brno, Ostrava, Olomouc, Mělník, Burgen und Schlösser; Krkonoše)
-
Inhalt: Suche nach und ggf. Probleme mit Unterkunft (z. B. Beschwerden)
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Notfallsituationen (z. B. Erkrankung, Unfall, Feuerwehr)
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: ggf. aktuelle Ereignisse
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Inhalt: tschechische Märchen und Sagen (z. B. Karel J. Erben: Kytice; Božena Němcová)
-
Inhalt: mögliche Textformen: einfache Zeitungsartikel, bildgestützte Gebrauchsanweisungen und Hinweisschilder, Interviews, Telefongespräche, einfache Radio- und Fernsehsendungen, Anzeigen, Werbung, kurze erzählende bzw. dramatische Texte, Lieder, Gedichte, Comics, Cartoons, Websites zu vertrauten Themen, Filmausschnitte, längere Informationstexte (z. B. Auszüge aus Reiseführern), einfache Tabellen und Statistiken zu vertrauten Themen
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: mögliche Textformen: einfache Zeitungsartikel, bildgestützte Gebrauchsanweisungen und Hinweisschilder, Interviews, Telefongespräche, einfache Radio- und Fernsehsendungen, Anzeigen, Werbung, kurze erzählende bzw. dramatische Texte, Lieder, Gedichte, Comics, Cartoons, Websites zu vertrauten Themen, Filmausschnitte, längere Informationstexte (z. B. Auszüge aus Reiseführern), einfache Tabellen und Statistiken zu vertrauten Themen
|