Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: verfassen auf der Basis eines erweiterten Vokabulars und erweiterter Grammatikkenntnisse erste komplexere Texte zu den in den Themengebieten ausgewiesenen Themen (z. B. Personenbeschreibungen, Erlebniserzählung, Meinungsäußerung, Dialog, Inhaltszusammenfassung).
-
Kompetenzerwartung: berichten über einfache Erfahrungen, Gefühle, Gedanken und Ereignisse, z. B. in Form von Tagebucheinträgen, Chatbeiträgen oder E-Mails.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben vertraute Dinge und Abläufe aus dem Alltagsleben.
-
Kompetenzerwartung: formulieren einfache Anweisungen.
-
Kompetenzerwartung: fassen die wichtigsten Informationen aus Texten in einfachen Sätzen zusammen.
-
Kompetenzerwartung: geben Meinungen und Standpunkte zu einfachen Themen wieder.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Bilder in einfachen Sätzen.
-
Kompetenzerwartung: erstellen kurze Sachtexte zu praxisnahen Themen.
-
Kompetenzerwartung: verfassen einfache kreative Texte (z. B. Zu-Ende-Schreiben einer Kurzgeschichte, Erlebniserzählung, Blogeintrag, Perspektivenwechsel).
|
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben vertraute Dinge und Abläufe aus dem Alltagsleben.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.