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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Interkulturelle Kompetenzen“

Gymnasium: Französisch 13 (grundlegendes Anforderungsniveau, spät beginnende Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Lernbereich: Interkulturelle Kompetenzen
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen grundlegende Reflexionen an über bedeutende soziale, politische und kulturelle Gegebenheiten, die das Leben Gleichaltriger in Frankreich und in anderen frankophonen Ländern prägen, betrachten diese Gegebenheiten von verschiedenen Seiten (z. B. Verhältnis von Religionsgemeinschaften und Staat) und vergleichen sie kritisch mit der eigenen Lebenswirklichkeit.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen grundlegende Reflexionen an über bedeutende soziale, politische und kulturelle Gegebenheiten, die das Leben Gleichaltriger in Frankreich und in anderen frankophonen Ländern prägen, betrachten diese Gegebenheiten von verschiedenen Seiten (z. B. Verhältnis von Religionsgemeinschaften und Staat) und vergleichen sie kritisch mit der eigenen Lebenswirklichkeit.
  • Kompetenzerwartung: nehmen kulturelle Unterschiede bei Einstellungen, Werten und Überzeugungen sowie kulturspezifische Verhaltensweisen im alltäglichen Miteinander, auch in Studium und Beruf, bewusst wahr und nehmen die Perspektive der anderen ein.
  • Kompetenzerwartung: zeigen in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen in frankophonen Ländern Verständnis, Empathie und Toleranz gegenüber frankophonen Jugendlichen und Erwachsenen.
  • Kompetenzerwartung: gehen mit Auto- und Heterostereotypen problembewusst um und zeigen auch im außerschulischen Bereich eine der jeweiligen Situation angemessene interkulturelle Handlungskompetenz.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen grundlegende Reflexionen an über bedeutende soziale, politische und kulturelle Gegebenheiten, die das Leben Gleichaltriger in Frankreich und in anderen frankophonen Ländern prägen, betrachten diese Gegebenheiten von verschiedenen Seiten (z. B. Verhältnis von Religionsgemeinschaften und Staat) und vergleichen sie kritisch mit der eigenen Lebenswirklichkeit.
  • Kompetenzerwartung: nehmen kulturelle Unterschiede bei Einstellungen, Werten und Überzeugungen sowie kulturspezifische Verhaltensweisen im alltäglichen Miteinander, auch in Studium und Beruf, bewusst wahr und nehmen die Perspektive der anderen ein.
  • Kompetenzerwartung: zeigen in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen in frankophonen Ländern Verständnis, Empathie und Toleranz gegenüber frankophonen Jugendlichen und Erwachsenen.
  • Kompetenzerwartung: gehen mit Auto- und Heterostereotypen problembewusst um und zeigen auch im außerschulischen Bereich eine der jeweiligen Situation angemessene interkulturelle Handlungskompetenz.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.