Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Hör- und Hörsehverstehen“

Gymnasium: Tschechisch 13 (spät beginnende Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: verstehen auch komplexere, weitgehend deutlich artikulierte Texte zu gängigen Themen, z. B. Rundfunkbeiträge oder Filmausschnitte, Beiträgen in sozialen Medien oder im Internet.
  • Kompetenzerwartung: gewinnen Informationen aus authentischen Texten (z. B. Nachrichtenbeiträge, kurze Interviews), auch mit Sprachvarianten, bei mehrmaligem Anhören und Ansehen (ggf. auch mit Untertiteln).
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: verstehen auch komplexere, weitgehend deutlich artikulierte Texte zu gängigen Themen, z. B. Rundfunkbeiträge oder Filmausschnitte, Beiträgen in sozialen Medien oder im Internet.
  • Kompetenzerwartung: gewinnen Informationen aus authentischen Texten (z. B. Nachrichtenbeiträge, kurze Interviews), auch mit Sprachvarianten, bei mehrmaligem Anhören und Ansehen (ggf. auch mit Untertiteln).
  • Kompetenzerwartung: folgen Gesprächen und Diskussionen in normalem Sprechtempo und gewinnen daraus Informationen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.