Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Lieder aktueller Musikstile singen und begleiten
-
Kompetenzerwartung: nehmen die eigene Stimme wahr und unterscheiden vokale Klangfarben und Stimmlagen (Sopran, Alt, Tenor, Bass).
-
Kompetenzerwartung: wenden musiktheoretische Grundlagen (z. B. Dur-Tonleiter) sowie musikgeschichtliche Gegebenheiten (z. B. Stationen der Rockmusik) an, indem sie beim Singen der Lieder (z. B. Rock- und Popsongs) die Sprech- und Singstimme tonal sicher einsetzen. Sie bewegen sich im Rhythmus dazu.
-
Kompetenzerwartung: begleiten Lieder aus verschiedenen aktuellen Musikstilen mit Bandinstrumenten, z. B.
E-Gitarre, Schlagzeug.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Lernbereich: Lieder aktueller Musikstile singen und begleiten
-
Kompetenzerwartung: präsentieren diese selbstkritisch und zum Teil auswendig. Dabei gehen sie achtsam, respekt- und rücksichtsvoll miteinander um.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.