Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Filmmusik hören
-
Kompetenzerwartung: experimentieren in der Gruppe mit Geräuschen und Klängen zum Filmgeschehen, um verschiedenartige Filmszenen (z. B. Stille, Hintergrundmusik) unter Einsatz von Instrumenten (z. B. Percussioninstrumente, Klavier) sowie vielfältiger Medien zu gestalten.
-
Kompetenzerwartung: hören bewusst verschiedene Musikstücke aus Filmen, um die Klangeindrücke und Stimmungen zu beschreiben. Sie nutzen dafür verbale sowie nonverbale Ausdrucksformen.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Lernbereich: Filmmusik hören
-
Kompetenzerwartung: experimentieren in der Gruppe mit Geräuschen und Klängen zum Filmgeschehen, um verschiedenartige Filmszenen (z. B. Stille, Hintergrundmusik) unter Einsatz von Instrumenten (z. B. Percussioninstrumente, Klavier) sowie vielfältiger Medien zu gestalten.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Filmmusik hören
-
Kompetenzerwartung: erläutern die charakteristischen Elemente (z. B. Instrumente, Form) der Filmmusik und benutzen dabei Fachbegriffe.
-
Kompetenzerwartung: bestimmen den Hintergrund einer Handlung (historisch, geographisch, kulturell) und beschreiben den Zusammenhang zwischen Inhalt und Musik.
-
Kompetenzerwartung: präsentieren ihr Ergebnis und zeigen kritische Selbstreflexion.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.