Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Rock- und Popsongs unter Einbeziehung moderner Instrumente singen und musizieren
-
Kompetenzerwartung: setzen ihre eigenen stimmlichen, gesanglichen oder praktischen Fähigkeiten ein, um Songs mit Bandinstrumenten zu begleiten und den Mitschülerinnen und Mitschülern zu präsentieren.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren miteinander frei Rhythmen und Melodien, indem sie ihre instrumentalen, vokalen, musiktheoretischen und bewegungsbezogenen Fertigkeiten und Fähigkeiten einbeziehen, um der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen.
-
Kompetenzerwartung: nehmen Songs konzentriert wahr und analysieren sie anhand vorgegebener Kriterien.
-
Kompetenzerwartung: wenden dabei theoretische Grundlagen (z. B. Tongeschlechter Dur und Moll, verschiedene Taktarten und Rhythmen) zunehmend selbständig auf Musikbeispiele an und übertragen diese Erkenntnisse auf weitere Beispiele.
-
Kompetenzerwartung: nutzen Stimmübungen gezielt, um ihre eigene Gesangsstimme und Stimmlage ggf. neu zu entdecken (Stimmwechsel) und auszubauen.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.