Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musiktheater bewusst erleben“

Wirtschaftsschule: Musisch-ästhetische Bildung 8 (vierstufige Wirtschaftsschule)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Berufliche Orientierung HTML
  • Lernbereich: Musiktheater bewusst erleben
  • Kompetenzerwartung: beschaffen sich selbständig Informationen über verschiedene Berufszweige im Zusammenhang mit Musiktheater (Musiker, Sänger, Schauspieler, Bühnenbildner, Maskenbildner, Inspizienten etc.) und vergleichen sie.
Kulturelle Bildung HTML
  • Lernbereich: Musiktheater bewusst erleben
  • Kompetenzerwartung: wenden ihre Kenntnisse vom Zusammenspiel unterschiedlicher Bereiche des Musiktheaters bei der Produktion/Aufführung eines Musiktheaterstückes (Maske, Bühnenbild, Kostüme etc.) und beim Besuch von Theateraufführungen an.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen Elemente des Musiktheaters von der Barockzeit bis zur Gegenwart anhand vorgegebener Kriterien, z. B. Art der Besetzung, Art und Weise des Gesangs und beschreiben charakteristische Entwicklungen.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden dadurch auch die verschiedenen Arten von Musiktheater und ordnen sie zeitlich und stilistisch zu.
  • Kompetenzerwartung: wenden ihre Kenntnisse der verschiedenen Stimmlagen und bestimmter Besonderheiten (z. B. Kastratengesang, Koloratursopran) auf Hörbeispiele an.
  • Kompetenzerwartung: wenden einfache Dirigiertechniken an und nutzen dabei ihr bereits erworbenes theoretisches Wissen über Einsatz und Tempo.
Sprachliche Bildung HTML
  • Lernbereich: Musiktheater bewusst erleben
  • Kompetenzerwartung: nehmen Orchesterinstrumente einzeln und im Zusammenklang wahr und beschreiben ihre Höreindrücke detailliert.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.