Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: verwenden aufgeschlossen die in der Lerngruppe vorhandene Sprachvielfalt, um unter Anleitung Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der Zielsprache und der jeweiligen Muttersprache als Grundlage für das Weiterlernen einzusetzen.
-
Kompetenzerwartung: nutzen die englische Sprache als Ziel- und in Ansätzen auch als Brückensprache sowohl für ihren privaten Lebensbereich, indem sie teils komplexe Kommunikations- und Alltagssituationen bewältigen, als auch für Handlungssituationen der zukünftigen beruflichen Aufgabengebiete, z. B. Terminvereinbarungen, Bewerbungsgespräche.
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: verwenden vielfältige Möglichkeiten, um Informationen und Daten gezielt zu sammeln und in logische Strukturen (z. B. Stichwortsammlung, Mindmaps) zu bringen, um diese als Grundlage eigener Texte und Vorträge zu nutzen.
-
Kompetenzerwartung: setzen traditionelle und moderne Möglichkeiten der Visualisierung (z. B. Folien, Poster, Plakat, PowerPoint) ein, um kurze Vorträge zu einem Thema aus dem eigenen Erfahrungsbereich visuell zu unterstützen.
-
Kompetenzerwartung: nutzen zweisprachige Wörterbücher und Online-Wörterbücher, um selbständig den Sinn unbekannter Wörter zu erfassen und grammatikalische Besonderheiten zu identifizieren, und setzen selbständig individuelle Möglichkeiten zur Nachbereitung und Festigung eingeführter Grammatik ein.
-
Kompetenzerwartung: wählen überlegt und selbständig geeignete Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung, um Wissen zu erwerben.
-
Kompetenzerwartung: bereiten kurze Präsentationen zu Themen aus dem eigenen Erfahrungsbereich (z. B. Praktika) vor, erstellen diese und setzen grundlegende Präsentationstechniken und unterstützende Medien ein.
|
Technische Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: bereiten kurze Präsentationen zu Themen aus dem eigenen Erfahrungsbereich (z. B. Praktika) vor, erstellen diese und setzen grundlegende Präsentationstechniken und unterstützende Medien ein.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.