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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Streben nach unumschränkter Herrschaft im Absolutismus“

Wirtschaftsschule: Geschichte/Politik und Gesellschaft 7 (vierstufige Wirtschaftsschule)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Lernbereich: Streben nach unumschränkter Herrschaft im Absolutismus
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: untersuchen in der Zeit des Absolutismus entstehende Repräsentationsbauten bezüglich der Intention der Bauherren sowie bezüglich epochentypischer Merkmale und bewerten den Gegensatz zwischen der Prachtentfaltung barocker Bauten und dem Leben der einfachen Menschen.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen Gestaltung und Zielsetzungen (z. B. Demonstration wirtschaftlicher Stärke) von Repräsentationsbauten der heutigen Zeit mit denen des Absolutismus.
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse des alltäglichen Zeremoniells am Hof von Versailles, um dessen Zielsetzung und dessen Vorbildcharakter für andere europäische Monarchien zu beurteilen.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen den Vergleich zwischen absolutistischer und demokratischer Regierungsform, um den Wert der politischen Mitbestimmungsmöglichkeiten in einer Demokratie (z. B. der Bundesrepublik Deutschland) beurteilen zu können.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.