Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Interkulturelle Kompetenzen“

Realschule: Spanisch 10
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihr Wissen über spanischsprachige Länder und Regionen, um das Zeitgeschehen und dessen kulturelle Bedeutung einzuordnen sowie Vorurteile zu überwinden.
  • Kompetenzerwartung: werden sich der Bedeutung Spaniens für ein friedliches Europa innerhalb der EU bewusst und entwickeln Verständnis für gesellschaftliche Aufgaben in Europa und Hispanoamerika.
  • Kompetenzerwartung: lernen die sprachliche und politische Diversität Spaniens kennen und erfassen die damit verbundenen Probleme in Ansätzen.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren die Folgen und Perspektiven historischer und gesellschaftlicher Ereignisse in Lateinamerika.
  • Kompetenzerwartung: werden sich der kulturellen Bedeutung Spaniens und Lateinamerikas bewusst, indem sie herausragende spanischsprachige Persönlichkeiten kennenlernen.
  • Kompetenzerwartung: respektieren verschiedene Meinungen zu gesellschaftsrelevanten Themen (z. B. Generationenkonflikte, Armut, natürliche Ressourcen, soziales Engagement) und reflektieren ihre eigenen Ansichten.
  • Kompetenzerwartung: setzen sich mit Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung auseinander (z. B. Berufsorientierung, persönliche Zukunftsgestaltung).
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihr Wissen über spanischsprachige Länder und Regionen, um das Zeitgeschehen und dessen kulturelle Bedeutung einzuordnen sowie Vorurteile zu überwinden.
  • Kompetenzerwartung: werden sich der Bedeutung Spaniens für ein friedliches Europa innerhalb der EU bewusst und entwickeln Verständnis für gesellschaftliche Aufgaben in Europa und Hispanoamerika.
  • Kompetenzerwartung: lernen die sprachliche und politische Diversität Spaniens kennen und erfassen die damit verbundenen Probleme in Ansätzen.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren die Folgen und Perspektiven historischer und gesellschaftlicher Ereignisse in Lateinamerika.
  • Kompetenzerwartung: werden sich der kulturellen Bedeutung Spaniens und Lateinamerikas bewusst, indem sie herausragende spanischsprachige Persönlichkeiten kennenlernen.
  • Kompetenzerwartung: respektieren verschiedene Meinungen zu gesellschaftsrelevanten Themen (z. B. Generationenkonflikte, Armut, natürliche Ressourcen, soziales Engagement) und reflektieren ihre eigenen Ansichten.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihr Wissen über spanischsprachige Länder und Regionen, um das Zeitgeschehen und dessen kulturelle Bedeutung einzuordnen sowie Vorurteile zu überwinden.
  • Kompetenzerwartung: lernen die sprachliche und politische Diversität Spaniens kennen und erfassen die damit verbundenen Probleme in Ansätzen.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren die Folgen und Perspektiven historischer und gesellschaftlicher Ereignisse in Lateinamerika.
  • Kompetenzerwartung: werden sich der kulturellen Bedeutung Spaniens und Lateinamerikas bewusst, indem sie herausragende spanischsprachige Persönlichkeiten kennenlernen.
  • Kompetenzerwartung: respektieren verschiedene Meinungen zu gesellschaftsrelevanten Themen (z. B. Generationenkonflikte, Armut, natürliche Ressourcen, soziales Engagement) und reflektieren ihre eigenen Ansichten.
  • Kompetenzerwartung: setzen sich mit Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung auseinander (z. B. Berufsorientierung, persönliche Zukunftsgestaltung).
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihr Wissen über spanischsprachige Länder und Regionen, um das Zeitgeschehen und dessen kulturelle Bedeutung einzuordnen sowie Vorurteile zu überwinden.
  • Kompetenzerwartung: werden sich der Bedeutung Spaniens für ein friedliches Europa innerhalb der EU bewusst und entwickeln Verständnis für gesellschaftliche Aufgaben in Europa und Hispanoamerika.
  • Kompetenzerwartung: lernen die sprachliche und politische Diversität Spaniens kennen und erfassen die damit verbundenen Probleme in Ansätzen.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren die Folgen und Perspektiven historischer und gesellschaftlicher Ereignisse in Lateinamerika.
  • Kompetenzerwartung: werden sich der kulturellen Bedeutung Spaniens und Lateinamerikas bewusst, indem sie herausragende spanischsprachige Persönlichkeiten kennenlernen.
  • Kompetenzerwartung: respektieren verschiedene Meinungen zu gesellschaftsrelevanten Themen (z. B. Generationenkonflikte, Armut, natürliche Ressourcen, soziales Engagement) und reflektieren ihre eigenen Ansichten.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihr Wissen über spanischsprachige Länder und Regionen, um das Zeitgeschehen und dessen kulturelle Bedeutung einzuordnen sowie Vorurteile zu überwinden.
  • Kompetenzerwartung: werden sich der Bedeutung Spaniens für ein friedliches Europa innerhalb der EU bewusst und entwickeln Verständnis für gesellschaftliche Aufgaben in Europa und Hispanoamerika.
  • Kompetenzerwartung: respektieren verschiedene Meinungen zu gesellschaftsrelevanten Themen (z. B. Generationenkonflikte, Armut, natürliche Ressourcen, soziales Engagement) und reflektieren ihre eigenen Ansichten.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: werden sich der kulturellen Bedeutung Spaniens und Lateinamerikas bewusst, indem sie herausragende spanischsprachige Persönlichkeiten kennenlernen.
  • Kompetenzerwartung: setzen sich mit Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung auseinander (z. B. Berufsorientierung, persönliche Zukunftsgestaltung).
Berufliche Orientierung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen sich mit Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung auseinander (z. B. Berufsorientierung, persönliche Zukunftsgestaltung).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.