Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Interkulturelle Kompetenzen“

Realschule: Spanisch 9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über spanische und lateinamerikanische Städte und Regionen für die Anbahnung und Planung von Reisen innerhalb Spaniens und Lateinamerikas.
  • Kompetenzerwartung: werden sich der Vielfalt der Kultur, des Lebens, der Chancen und Probleme eines lateinamerikanischen Landes (z. B. Chile, México) bewusst.
  • Kompetenzerwartung: lernen eine weitere Region Spaniens näher kennen (z. B. Galicia) und erschließen die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Deutschland (z. B. Dialekte und Landessprachen).
  • Kompetenzerwartung: zeigen sich auf der Grundlage ihres Wissens über Alltag und Lebenswelt deutscher, spanischer und lateinamerikanischer Jugendlicher aufgeschlossen gegenüber einer anderen Lebensart bzw. unterschiedlichen Gewohnheiten (z. B. beim Führen von Telefonaten).
  • Kompetenzerwartung: stellen die technischen Entwicklungen in ihrem Alltag und persönlichen Umfeld kontrastiv gegenüber und reflektieren über ihre persönliche Entwicklung (z. B. Mediennutzung).
  • Kompetenzerwartung: begegnen ihren Kommunikationspartnern offen und verständnisvoll und verhalten sich situationsangemessen in Gesprächen (z. B. bei der Reisevorbereitung, bei der gezielten Informationsbeschaffung).
  • Kompetenzerwartung: verhalten sich situationsangemessen in Alltagsgesprächen über Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Reisen, Praktikum), nehmen interkulturelle Unterschiede bewusst wahr und kommunizieren effektiv und angemessen auf der Grundlage ihres interkulturellen Wissens (z. B. Mediennutzung).
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über spanische und lateinamerikanische Städte und Regionen für die Anbahnung und Planung von Reisen innerhalb Spaniens und Lateinamerikas.
  • Kompetenzerwartung: werden sich der Vielfalt der Kultur, des Lebens, der Chancen und Probleme eines lateinamerikanischen Landes (z. B. Chile, México) bewusst.
  • Kompetenzerwartung: lernen eine weitere Region Spaniens näher kennen (z. B. Galicia) und erschließen die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Deutschland (z. B. Dialekte und Landessprachen).
  • Kompetenzerwartung: zeigen sich auf der Grundlage ihres Wissens über Alltag und Lebenswelt deutscher, spanischer und lateinamerikanischer Jugendlicher aufgeschlossen gegenüber einer anderen Lebensart bzw. unterschiedlichen Gewohnheiten (z. B. beim Führen von Telefonaten).
  • Kompetenzerwartung: stellen die technischen Entwicklungen in ihrem Alltag und persönlichen Umfeld kontrastiv gegenüber und reflektieren über ihre persönliche Entwicklung (z. B. Mediennutzung).
  • Kompetenzerwartung: begegnen ihren Kommunikationspartnern offen und verständnisvoll und verhalten sich situationsangemessen in Gesprächen (z. B. bei der Reisevorbereitung, bei der gezielten Informationsbeschaffung).
  • Kompetenzerwartung: verhalten sich situationsangemessen in Alltagsgesprächen über Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Reisen, Praktikum), nehmen interkulturelle Unterschiede bewusst wahr und kommunizieren effektiv und angemessen auf der Grundlage ihres interkulturellen Wissens (z. B. Mediennutzung).
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über spanische und lateinamerikanische Städte und Regionen für die Anbahnung und Planung von Reisen innerhalb Spaniens und Lateinamerikas.
  • Kompetenzerwartung: lernen eine weitere Region Spaniens näher kennen (z. B. Galicia) und erschließen die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Deutschland (z. B. Dialekte und Landessprachen).
  • Kompetenzerwartung: zeigen sich auf der Grundlage ihres Wissens über Alltag und Lebenswelt deutscher, spanischer und lateinamerikanischer Jugendlicher aufgeschlossen gegenüber einer anderen Lebensart bzw. unterschiedlichen Gewohnheiten (z. B. beim Führen von Telefonaten).
  • Kompetenzerwartung: stellen die technischen Entwicklungen in ihrem Alltag und persönlichen Umfeld kontrastiv gegenüber und reflektieren über ihre persönliche Entwicklung (z. B. Mediennutzung).
  • Kompetenzerwartung: begegnen ihren Kommunikationspartnern offen und verständnisvoll und verhalten sich situationsangemessen in Gesprächen (z. B. bei der Reisevorbereitung, bei der gezielten Informationsbeschaffung).
  • Kompetenzerwartung: verhalten sich situationsangemessen in Alltagsgesprächen über Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Reisen, Praktikum), nehmen interkulturelle Unterschiede bewusst wahr und kommunizieren effektiv und angemessen auf der Grundlage ihres interkulturellen Wissens (z. B. Mediennutzung).
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über spanische und lateinamerikanische Städte und Regionen für die Anbahnung und Planung von Reisen innerhalb Spaniens und Lateinamerikas.
  • Kompetenzerwartung: werden sich der Vielfalt der Kultur, des Lebens, der Chancen und Probleme eines lateinamerikanischen Landes (z. B. Chile, México) bewusst.
  • Kompetenzerwartung: lernen eine weitere Region Spaniens näher kennen (z. B. Galicia) und erschließen die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Deutschland (z. B. Dialekte und Landessprachen).
  • Kompetenzerwartung: zeigen sich auf der Grundlage ihres Wissens über Alltag und Lebenswelt deutscher, spanischer und lateinamerikanischer Jugendlicher aufgeschlossen gegenüber einer anderen Lebensart bzw. unterschiedlichen Gewohnheiten (z. B. beim Führen von Telefonaten).
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: zeigen sich auf der Grundlage ihres Wissens über Alltag und Lebenswelt deutscher, spanischer und lateinamerikanischer Jugendlicher aufgeschlossen gegenüber einer anderen Lebensart bzw. unterschiedlichen Gewohnheiten (z. B. beim Führen von Telefonaten).
  • Kompetenzerwartung: stellen die technischen Entwicklungen in ihrem Alltag und persönlichen Umfeld kontrastiv gegenüber und reflektieren über ihre persönliche Entwicklung (z. B. Mediennutzung).
  • Kompetenzerwartung: begegnen ihren Kommunikationspartnern offen und verständnisvoll und verhalten sich situationsangemessen in Gesprächen (z. B. bei der Reisevorbereitung, bei der gezielten Informationsbeschaffung).
  • Kompetenzerwartung: verhalten sich situationsangemessen in Alltagsgesprächen über Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Reisen, Praktikum), nehmen interkulturelle Unterschiede bewusst wahr und kommunizieren effektiv und angemessen auf der Grundlage ihres interkulturellen Wissens (z. B. Mediennutzung).
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen die technischen Entwicklungen in ihrem Alltag und persönlichen Umfeld kontrastiv gegenüber und reflektieren über ihre persönliche Entwicklung (z. B. Mediennutzung).
  • Kompetenzerwartung: verhalten sich situationsangemessen in Alltagsgesprächen über Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Reisen, Praktikum), nehmen interkulturelle Unterschiede bewusst wahr und kommunizieren effektiv und angemessen auf der Grundlage ihres interkulturellen Wissens (z. B. Mediennutzung).
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: begegnen ihren Kommunikationspartnern offen und verständnisvoll und verhalten sich situationsangemessen in Gesprächen (z. B. bei der Reisevorbereitung, bei der gezielten Informationsbeschaffung).
  • Kompetenzerwartung: verhalten sich situationsangemessen in Alltagsgesprächen über Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Reisen, Praktikum), nehmen interkulturelle Unterschiede bewusst wahr und kommunizieren effektiv und angemessen auf der Grundlage ihres interkulturellen Wissens (z. B. Mediennutzung).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.