Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Schreiben“

Realschule: Spanisch 8
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: achten beim Schreiben zunehmend auf sprachliche Richtigkeit, wobei grundlegende formale Regeln (z. B. Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Orthografie sowie Situations- und Adressatenbezug) berücksichtigt werden.
  • Kompetenzerwartung: verfassen anhand inhaltlicher und sprachlicher Vorgaben kurze und einfache Texte zu Themen ihrer näheren persönlichen Alltags- und Erfahrungswelt und berichten über gegenwärtige, vergangene oder zukünftige Aktivitäten bzw. Pläne (z. B. Postkarten, Bildergeschichten, Bildbeschreibungen, Textzusammenfassungen, E-Mails, Kurznachrichten, Reisetagebuch oder Blog-Einträge), wobei sie die gängigsten Konnektoren wie u. a. por eso, si, cuando, primero, después, enseguida, entonces, al final anwenden.
  • Kompetenzerwartung: vervollständigen einfache Formulare mit grundlegenden Informationen über sich selbst (z. B. Umfragen).
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: achten beim Schreiben zunehmend auf sprachliche Richtigkeit, wobei grundlegende formale Regeln (z. B. Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Orthografie sowie Situations- und Adressatenbezug) berücksichtigt werden.
  • Kompetenzerwartung: verfassen anhand inhaltlicher und sprachlicher Vorgaben kurze und einfache Texte zu Themen ihrer näheren persönlichen Alltags- und Erfahrungswelt und berichten über gegenwärtige, vergangene oder zukünftige Aktivitäten bzw. Pläne (z. B. Postkarten, Bildergeschichten, Bildbeschreibungen, Textzusammenfassungen, E-Mails, Kurznachrichten, Reisetagebuch oder Blog-Einträge), wobei sie die gängigsten Konnektoren wie u. a. por eso, si, cuando, primero, después, enseguida, entonces, al final anwenden.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: achten beim Schreiben zunehmend auf sprachliche Richtigkeit, wobei grundlegende formale Regeln (z. B. Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Orthografie sowie Situations- und Adressatenbezug) berücksichtigt werden.
  • Kompetenzerwartung: verfassen anhand inhaltlicher und sprachlicher Vorgaben kurze und einfache Texte zu Themen ihrer näheren persönlichen Alltags- und Erfahrungswelt und berichten über gegenwärtige, vergangene oder zukünftige Aktivitäten bzw. Pläne (z. B. Postkarten, Bildergeschichten, Bildbeschreibungen, Textzusammenfassungen, E-Mails, Kurznachrichten, Reisetagebuch oder Blog-Einträge), wobei sie die gängigsten Konnektoren wie u. a. por eso, si, cuando, primero, después, enseguida, entonces, al final anwenden.
  • Kompetenzerwartung: vervollständigen einfache Formulare mit grundlegenden Informationen über sich selbst (z. B. Umfragen).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.